Mehr

Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – hier entlang zu den Themen des 65. Europäischen Wettbewerbs

« 1 2 3 4 5 6 »

Grünwald

2010 1-2: Ich helfe!

Was kannst du tun, um deinem Klassenkameraden aus einem anderen Land zu helfen, damit er sich bei uns wohler fühlt? Wie kannst du dazu beitragen, Mitschüler aus anderen Ländern in die Klassengemeinschaft einzubeziehen?

Einzelarbeit, 8 Jahre, Grundschule Bonlanden, Filderstadt, Baden-Württemberg

Kommentar der Jury: Die achtjährige Schülerin hat zu dem Thema „Eine gute Idee: Ich helfe“ eine eindrucksvolle großformatige Arbeit gestaltet.

Sie beschreibt, dass an ihrer Schule viele ausländische Kinder mit ihr lernen und sie wünscht sich, dass sich alle wohl fühlen.

Dabei ist es ihr gelungen, eine Lernsituation im Klassenzimmer darzustellen. Im Mittelpunkt der Handlung steht sie selbst mit einer ausländischen Mitschülerin. Die Schülerin zeigt auf ihrem Bild, wie sie der anderen beim Lernen hilft.

Die Arbeit ist mit einer Mischtechnik aus Aquarellfarbe, Buntstift und Jaxonkreiden gestaltet. Die Zufallseffekte und bewusst eingesetzten Effekte mit der Aquarellfarbe verleihen dem Bild eine besondere Wirkung. Großflächig gestaltet stehen die beiden Mädchen im Vordergrund – unterstrichen wird dies noch durch viele liebevolle Details.

« 1 2 3 4 5 6 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe