Mehr

Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – hier entlang zu den Themen des 65. Europäischen Wettbewerbs

« 1 2 3 4

Schabik

2007 121: Europafest

Wir feiern an unserer Schule ein Europafest, bei dem jeder die Chance bekommt, seine Ideen in Form von Spielen, Buden, Aufführungen und/oder Einzelaktionen zu verwirklichen. Stelle dies in geeigneter Weise dar.

Einzelarbeit, 12 Jahre, Simpert-Kraemer-Gymnasium, Krumbach, Bayern

Kommentar der Jury: Nicht nur das Fest, sondern vor allem die Menschen stehen bei der 13jährigen Schülerin im Mittelpunkt. Sie wirken durch ihre Größe und ihre Ausschnitthaftigkeit besonders lebendig auf den Betrachter. Die Schülerin hat sich sehr auf die mitmenschlichen kommunikativen Elemente des Festes konzentriert. Die leuchtenden Primär- und Sekundärfarben verkörpern in besonderer Weise die Festfreude der Teilnehmer. Die charakteristische Kleidung und die Trachten stammen aus den bekanntesten Ländern Europas.

Das Bild wirkt insgesamt recht dekorativ, weil sich Flächen und Ornamente in einer geschickten kontrastreichen Abfolge ergänzen.

Die Jury hat an dieses Bild den 1. Preis vergeben, weil die Gesamtkomposition, der Ausdruck und die Farbigkeit dem Thema am besten gerecht werden.

« 1 2 3 4

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe