Bimböse

|

Kommentar der Jury: Der Schüler begibt sich auf eine Zugreise nach Lissabon, um seine Tante Charlotte zu besuchen. Er will die Schönheiten der Landschaft auf seiner Reise von Frankfurt über Straßburg, Dijon, Lyon, Marseille, Barcelona, Tarragona und Madrid nach Lissabon kennen lernen. Dabei schließt er Bekanntschaft mit vielen Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern. Da sind der MdEP aus Gdansk, eine alte Oma aus Italien, ein Antiquitätenhändler mit seinen Kindern und dem Kindermädchen aus Lyon, eine englische Globetrotterin, das Mädchen Milagros aus Madrid, eine Bauernfamilie aus Spanien und ein Schaffner aus Portugal.

So kontrastreich sein Publikum ist, so kontrastreich sind auch seine Begegnungen mit den Menschen. Der Autor erweist sich als guter Beobachter, Zuhörer und Helfer. Er erfährt viel über das politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der Menschen in Europa. Er erfährt aber auch viel über das Zusammenleben der Menschen, über ihre Sitten und Lebensstile. Er vergleicht diese neuen Erfahrungen immer wieder mit seinen eigenen in Deutschland.

Der Schüler ist ein guter Formulierer. Er hat im Aufbau die Reiseschilderung sehr anschaulich dargestellt und es gelingt ihm, neben der Kontrastsetzung in den Begegnungen einen Spannungsbogen beim Leser zu erzeugen. So gibt ihm seine neue Freundin Milagros, nachdem sie ihm bei der Orientierung auf den Bahnhöfen in Madrid geholfen hat, ihre Telefonnummer 0034 91 833089. Der Leser unterliegt der Versuchung, diese gleich zu wählen, denn die Schilderungen sind so glaubwürdig, dass man wissen möchte, ob diese die tatsächliche Rufnummer von Milagros ist.

Nach den Erlebnissen und neuen Erfahrungen klingt seine Reise schließlich aus, nachdem die Bauernfamilie den Zug verlassen hatte, sagt er: „…und ich hatte nun Zeit und Ruhe dem Verlauf des Tejos, an dem ich entlang fuhr, zuzuschauen und mich auf meine Tante und auf Weihnachten zu freuen.“ Mit dem Genießen der Landschaft auf dem letzten Teil seiner Reise schließt sich der Kreis mit dem Ausgangspunkt.

Dem Autor ist es gelungen, eine in sich geschlossene Reiseschilderung vorzulegen, die von einem sehr guten Sprach- und Schreibstil geprägt ist. So gelingt es ihm, seine Reisebegegnungen dem Leser anschaulich, glaubwürdig und spannend zu schildern.

Related Files

Weitere Beiträge:

Kreativität im Fokus bei der 71. Bundesjury in Buchenbach

https://youtu.be/aUEXS4tQKTg Eine Zusammenfassung unserer aufregenden Bundesjury Woche! Eine bewegte Jurywoche im südlichsten Teil Deutschlands liegt hinter uns. Los ging es am Montagmorgen mit der Auftaktsitzung, in der wir eine Bilanz der 71. Wettbewerbsrunde zogen...

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...