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Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – hier entlang zu den Themen des 65. Europäischen Wettbewerbs

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Gruppenarbeit

2010 2-3: EU-Projekttag

Plant und veranstaltet einen Projekttag in der Klasse, Klassenstufe oder Schule zum Thema „Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung in Europa“. Denkt dabei auch an Rollenspiele, Lieder, Spiele… Erläutert eure Überlegungen und dokumentiert die Veranstaltung(en).

Gruppenarbeit, 10 bis 11 Jahre, Romain-Rolland-Oberschule, Berlin

Kommentar der Jury: Die Klasse 5c des Berliner Romain-Rolland-Gymnasiums hat mit ihrer betreuenden Lehrerin eine Fotodokumentation ihres Theaterprojektes zum Thema „Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung“ vorgelegt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten dazu gemeinsam einen „EU-Projekttag“. Das Foto-Buch vollzieht anschaulich die einzelnen Arbeitsphasen nach: Planung, Durchführung und Reflexion dieses Themas.

Grundlage der Arbeit in der Klasse ist die Kurzgeschichte „Der blaue Lastwagen“ der bekannten Jugendbuchautorin Gina Ruck-Pauquèt (abgedruckt im Klett-Lesebuch für die sechste Klasse „UNTERWEGS“), welche in einem Theaterstück in drei Szenen umgesetzt wird. Das Theaterstück mit dem Titel „Anna kommt an“ behandelt die „Ausgrenzung polnischer Kinder in Deutschland und Vorschlüge zur besseren Integration“.

Die Projektarbeit beginnt mit einer Improvisationsphase, nach welcher die Rollen verteilt werden, während sich andere Schüler der Anfertigung von Plakaten widmen, auf denen Vorschläge zur besseren Integration von Zugewanderten entstehen; nach dem Entwurf einer Schülerin werden inzwischen die Kulissen gestaltet.

Es wirkt überzeugend, wie ganz sparsam mit Mitteln, wie sie in jedem Klassenzimmer zur Verfügung stehen, und einigen wenigen von zu Hause mitgebrachten Requisiten der Alltag einer Aussiedlerfamilie in drei Generationen veranschaulicht wird. In diesen knappen, aber dramatischen Szenen wird deutlich, dass Integration durch Arbeit und Schule angestrebt wird, sie aber misslingen kann, wenn Vorurteile dem entgegenwirken. Die Lösung des Konfliktes bleibt altersgerecht und beschönigt die Problematik keineswegs. Die Aufführung fand im Rahmen der schulischen Projekttage vor Eltern und Schülern einer fünften Klasse statt.

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