Mehr

Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – hier entlang zu den Themen des 65. Europäischen Wettbewerbs

1 2 3 4 5 6 »

Panzer Schieder

2011 4-1: Europäischer Freiwilligendienst

Bürgerschaftliches Engagement ist weitaus stärker in Bevölkerungsteilen zu finden, die durch ihre Bildung, ihre wirtschaftliche und soziale Situation eher bevorzugt sind. Entwerfen Sie ein Werbekonzept, mit dem Jugendliche ohne Ausbildungsplatz für den Europäischen Freiwilligendienst motiviert werden sollen!

Philomena Panzer & Christiane Schieder, 18/20 Jahre, Gustav-von-Schlör-Schule Weiden, Bayern

Kommentar der Jury:

Die beiden Schülerinnen präsentieren das Ergebnis ihres Werbekonzeptes in einer aufwändig gestalteten Mappe mit drei Kunstpostkarten sowie einer CD mit Werbespot.

Die Mappe im DIN A3–Format – in schwarzem Leinen mit blauem Innenfutter – enthält auf der linken Seite, untereinander angeordnet, selbstgestaltete Kunstpostkarten mit jeweils einem Motiv zum Thema. Auf der rechten Seite hebt sich ein schwarzes Rechteck plastisch hervor, in dem mittig als quadratische Form die Aufbewahrung für die CD ausgespart ist. Diese ist mit einem passenden Cover versehen, das das Schlussbild des Spots aufnimmt.

Der Werbespot besticht durch intensive Schwarzweißzeichnungen, die sich in sinnvollen Sequenzen zu einem filmischen Ablauf zusammenfügen. Sie werden durch einen Wechsel der Kameraperspektive (Totale, Halbtotale, Nahaufnahme, Detail), eingeblendeten Text mit Aufforderungscharakter und eine farbig und bildhaft formulierte Zielvorstellung spannungsvoll.

Der Spot beginnt mit einem Interieur, das eine Jugendliche in auswegloser Situation zeigt, mit der darauf folgenden Textanimation: „Gib nicht auf!“ Es folgen Sehnsuchtsbilder – Rom/Kolosseum, Paris/Eiffelturm, Jugendliche in Gemeinschaft – als Anreizsymbol für „Entdecke Neues“ – „Ergreife die Gelegenheit“ – „Nutze Deine Chance“. Ein Wegweiser führt verbunden mit einer szenischen Darstellung des freudvollen gemeinsamen Aufbruches zu den Ländern Europas: „Verändere Dein Leben“ – „Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit.“

Die konsequente Struktur des Spots und die zeichnerische Intensität sind die besonderen Qualitätsmerkmale dieser Arbeit, deren Wirkung die gelungene Synthese von Inhalt und Form ausmacht.

Related Files

1 2 3 4 5 6 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe