Mehr

Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – hier entlang zu den Themen des 65. Europäischen Wettbewerbs

« 1 2 3 4 5 »

Roderer

2010 4-3: Medienkampagne

Entwickeln Sie zum Thema dieses Jahres eine mediale Kampagne.

Einzelarbeit, 20 Jahre, Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth, Bayern

Kommentar der Jury: Die Schülerin hat dieses Thema in Form eines Werbespots mit Bild, Text und Musik gestaltet. Dabei arbeitet sie mit Fragen, denen jeweils eine Sequenz folgt, in der Textbausteine – weiß auf schwarzen Grund – mit feststehenden Bildern in fortlaufendem Wechsel korrespondieren. Diese feststehenden Bilder gewinnen ihre Dynamik allein durch schnelle Schnitte im Rhythmus der unterlegten Musik, die „der Idee unweigerlich ihren Takt auf[zwingt]“.

Die Autorin beginnt mit der Fragestellung „Was siehst du?“, lässt ein Bild folgen und fügt danach Begriffe wie „Einsamkeit“, „Sehnsucht“, „Hoffungslosigkeit“ als Textbausteine ein, die durch ihre schnelle Schnittfolge Assoziationen beim Betrachter auslösen sollen. Dieses Prinzip erweitert sie noch zweimal mit jeweils einem neuen Bild und entsprechenden Begriffen. Am Schluss jeder Folge werden nur die Bilder wiederholt, um dem Betrachter die Möglichkeit zu eröffnen, „die gewonnenen Eindrücke und Gedanken verarbeiten zu können“.

In der gleichen Art und Weise werden dem Betrachter die Fragen „Was denkst du?“ und „Was tust du?“ vorgelegt, um ihn dazu zu animieren, sich aktiv mit neuen Bildern und Textbausteinen auseinanderzusetzen. Für diesen Werbespot hat die Schülerin Bilder ausgewählt, die sehr verdichtet und konzentriert zum Beispiel Szenen der Einsamkeit oder Hoffnungslosigkeit vermitteln. Im zweiten Schritt werden Bilder präsentiert, die so auf ein Symbol reduziert sind, dass der Betrachter geradezu dazu gezwungen wird, den intendierten Gedanken weiterzuführen.

Am Ende richtet die Autorin an den Betrachter den Appell „Vorurteile weg!“, an die Betroffenen die Aufforderung „Mehr Mut!“, wobei die Gestaltung der Schriftzüge in Form und Farbe mit dem Schlussbild, dem Signé des Wettbewerbs, korrespondiert.

Die Mappe und die Hülle der CD sind im gleichen Design ansprechend gestaltet, die Mappe ist klar und übersichtlich gegliedert. Die gelungene äußere Form unterstützt in idealer Weise die Botschaft, die die Schülerin in ernsthafter Weise vermitteln will.

— Aus urheberrechtlichen Gründen (Musik) kann der Werbespot leider nicht online gezeigt werden.

Related Files

« 1 2 3 4 5 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe