Aktuelles > Doppelt erfolgreich: eTwinning-Projekte aus Thüringen

  • 16.05.2017 - 09:26
Thüringen

Doppelt erfolgreich: eTwinning-Projekte aus Thüringen

Die Thüringer Landesbeauftragte (rechts) freute sich mit Andrea Ulrich (Mitte) und den Schülerinnen über ihren Erfolg.

Zwei Projekte einreichen und mit beiden die höchste Auszeichnung gewinnen – das muss man Andrea Ulrich vom Thüringer Gymnasium Georgianum erstmal nachmachen! Die begeisterte eTwinnerin nahm am vergangenen Mittwoch im Europäischen Informationszentrum gleich zwei der höchsten Preise von der Thüringer Landesbeauftragten Anita Rommel entgegen.

In dem Projekt Your-o-Visions: Beam me to 2027 arbeiteten die Thüringer mit Schulklassen aus Portugal, Rumänien und Italien zusammen. Gemeinsam entwickelten sie Szenarien für die europäische Gesellschaft im Jahre 2027 und präsentierten diese Opens external link in new windowin einem digitalen Magazin – ein tolles Vorbild für den Einsatz digitaler Medien!

Das zweite Projekt „Make me a European“ lief bereits eine ganze Weile als Erasmus+ Projekt, als Andrea Ulrich feststellte, dass es inhaltlich hervorragend zur Aufgabe „Mein Europa, dein Europa – unser Europa!“ des 64. Europäischen Wettbewerbs passte. Die findige Gymnasiallehrerin überzeugte die Partnerklassen aus Italien, Kroatien, Polen und Zypern, sich auch beim Europäischen Wettbewerb zu bewerben. Eine kluge Idee – denn das zweijährige Projekt hatte natürlich eine beeindruckende Materialfülle vorzuweisen: In mehreren Projekttreffen in den Partnerländern wurde die eigene, aber auch die europäische Identität in Cartoons, Postern, Videos und eBooks erforscht und reflektiert. „Nebenbei“ wurden noch ein ICT Training Course und ein Projekt-Kit entwickelt.

Besonders schön: Fast alle beteiligten Partner konnten an der Auszeichnung des Projektes teilnehmen. Im Mai fand das letzte Treffen des Projektes „Make me a European“ in Deutschland statt und so konnten sich Lehrkräfte und Schüler/innen gemeinsam über die Wertgutscheine in Höhe von 800 Euro freuen. Wir gratulieren!

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen