Aktuelles > Bayern | Länderübergreifende Ausstellung zum Europäischen Wettbewerb

  • 14.04.2016 - 13:38
Bayern

Bayern | Länderübergreifende Ausstellung zum Europäischen Wettbewerb

„Europa – unsere gemeinsame Heimat“ – eine länderübergreifende Ausstellung zum Europäischen Wettbewerb

 

IMG_4106 bearb klein (004)

Bild von Julia Kramer, Grundschule Emmerting, zu Aufgabe 1-1, 63. EW

Seit Samstag, den 09. April 2016 ist in den Räumen des Tschechischen Zentrums München die Ausstellung „Europa – unsere gemeinsame Heimat“ zu sehen.

In dieser Ausstellung wird eine kleine Auswahl an Schülerarbeiten aus Tschechien und Bayern gezeigt, die im Rahmen des jährlich stattfindenden Europäischen Wettbewerbs angefertigt wurden. In farbenfrohen und ausdrucksstarken Bildern haben sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen rund um das Zusammenleben in Vielfalt in Europa auseinandergesetzt.

Die Ausstellung im Tschechischen Zentrum München wird unterstützt vom Tschechischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Im grenzübergreifenden Team haben, Frau Jana Skarlantova, Leiterin der tschechischen Jury, und Herr Kurt Mitländer, Leiter der bayerischen Landesjury, diese kleine Ausstellung vorbereitet, gehängt und zusammen mit Herrn Ondrej Cerny, dem Leiter des Tschechischen Zentrums, feierlich eröffnet. Aus ganz Bayern und sogar aus Prag waren Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter angereist, um sich die Ausstellung anzusehen. Die Verantwortlichen zeigten sich erfreut über den regen Besuch am Eröffnungstag und lobten die herausragende Qualität der Arbeiten der aktuellen Wettbewerbsrunde. „Es ist schon etwas Besonderes, dass eine Schülerarbeit der eigenen Klasse in einer solchen Werkschau zu sehen ist“, freute sich eine Lehrkraft über die ausgestellte Arbeit ihrer Schülerin. Ebenso überrascht zeigt sich eine Mutter über einen Film zum Thema „Wir sind Europa!“. „Ich wusste gar nicht, dass an unseren bayerischen Schulen solch tolle Arbeiten entstehen! Ich bin echt erstaunt und natürlich froh, heute dabei sein zu dürfen.“

Lassen Sie sich diese Ausstellung nicht entgehen! – „Europa – unsere gemeinsame Heimat“ ist noch bis 06. Mai 2016 zu den normalen Öffnungszeiten des Tschechischen Zentrums in der Prinzregentenstr. 7 in München bei freiem Eintritt zu sehen!

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen