Aktuelles > Stimmen des EW | Europa tanzt durch die Welt

  • 24.08.2017 - 11:03
Stimmen des EW Thüringen

Stimmen des EW | Europa tanzt durch die Welt

Kristin Fritzsche (16) vom Zabel-Gymnasium in Gera hat setzt sich in ihrem Bild mit Europas Rolle in der Welt auseinandergesetzt und welche Parallelen es zwischen der EU und ihrem Hobby, dem Tanzen gibt. Dafür wurde sie im Juli auf Einladung der Bundeskanzlerin zu einer dreitägigen Reise nach Berlin eingeladen. Hier erklärt sie uns ihr Bild genauer:

„Anfang diesen Jahres hieß es wieder Stifte spitzen und los geht’s mit dem Europäischen Wettbewerb. Mit zahlreichen Ideen an Bord wagte ich mich an die Bearbeitung der diesjährigen Themen. Zunächst stellte ich mir die Frage, welche europäischen Aspekte für mich wichtig sind. Dann ging es an die kreative Umsetzung, doch dass Europa in Form einer anmutigen Tänzerin im Mittelpunkt erstrahlen sollte, stand schnell fest. Ich selbst verübte jahrelang dieses Hobby und bin noch immer von der Ausstrahlung der Tänzer begeistert. Bei Auftritten wird stets alles gegeben, der Kampfgeist ist bei jedem einzelnen Schritt spürbar. Von kleinen Patzern – wie etwa dem Verlust eines Schuhs – lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen, die Choreografie wird stets vollendet. Dem Publikum wird eine Freude vermittelt, der es sich nicht so leicht entziehen kann. Außerdem verbindet die Musik alle Menschen, ganz gleich von welcher Herkunft, denn sie ist für Jeden verständlich.

Aber wie überall gibt es auch hier eine Schattenseite. Äußere Einflüsse erschweren die Vorhaben, für welche sich Europa einsetzt und trotzdem muss ihnen die Stirn geboten werden. Stellvertretend seien da zum Beispiel Trump oder Putin auf der anderen Seite, die vielleicht sogar ein wenig neidisch zu Europa aufschauen und gewisse Dinge ändern möchten. Und doch soll sich Europa nicht einschüchtern lassen und weiterhin in der Gemeinschaft zielstrebig arbeiten.

Ich wünsche mir, dass unser gemeinsamer Kontinent auch in Zukunft nicht aufhört zu tanzen.

Zu Kristins Beitrag:

Kristin Fritzsche

Hier findet ihr alle „Stimmen des EW“. Ihr möchtet auch erzählen, wie ihr euren Wettbewerbsbeitrag erstellt habt oder was ihr dank des Europäischen Wettbewerbs erlebt habt? Schreibt an team[at]ew2017.de!

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen