Mehr

Latest news: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – die neuen Themen für den 65. Europäischen Wettbewerb jetzt online!

Philipp Matzura

2017 2-2: Sagengestalten heute

Eine europäische Sagengestalt erwacht heute zum Leben. Was kann sie in deiner Umgebung entdecken? Worüber wird sie staunen? Gestalte oder beschreibe, wie die Sagengestalt die heutige Zeit erlebt.

Philipp Matzura, 14 Jahre
Gymnasium Wertingen, Bayern

Beste Arbeit der Kategorie Medien

Kommentar der Bundesjury:
Auch heute noch treiben Ratten in Hameln ihr Unwesen, so dass der Bürgermeister gerne auf die Hilfe des Rattenfängers zurückgreift. Doch dessen Flötenspiel verhallt wirkungslos im Alltags- und Verkehrslärm. Im Stil eines Stummfilms mit instrumentaler Begleitung und der Mischung von Texteinblendungen und Szenen mit Spielfiguren gelingt eine minimalistische Aktualisierung der Sage mit einer deutlichen Anklage der Lärmbelästigung.


 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe