Panzer Schieder

|

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentar der Jury:

Die beiden Schülerinnen präsentieren das Ergebnis ihres Werbekonzeptes in einer aufwändig gestalteten Mappe mit drei Kunstpostkarten sowie einer CD mit Werbespot.

Die Mappe im DIN A3–Format – in schwarzem Leinen mit blauem Innenfutter – enthält auf der linken Seite, untereinander angeordnet, selbstgestaltete Kunstpostkarten mit jeweils einem Motiv zum Thema. Auf der rechten Seite hebt sich ein schwarzes Rechteck plastisch hervor, in dem mittig als quadratische Form die Aufbewahrung für die CD ausgespart ist. Diese ist mit einem passenden Cover versehen, das das Schlussbild des Spots aufnimmt.

Der Werbespot besticht durch intensive Schwarzweißzeichnungen, die sich in sinnvollen Sequenzen zu einem filmischen Ablauf zusammenfügen. Sie werden durch einen Wechsel der Kameraperspektive (Totale, Halbtotale, Nahaufnahme, Detail), eingeblendeten Text mit Aufforderungscharakter und eine farbig und bildhaft formulierte Zielvorstellung spannungsvoll.

Der Spot beginnt mit einem Interieur, das eine Jugendliche in auswegloser Situation zeigt, mit der darauf folgenden Textanimation: „Gib nicht auf!“ Es folgen Sehnsuchtsbilder – Rom/Kolosseum, Paris/Eiffelturm, Jugendliche in Gemeinschaft – als Anreizsymbol für „Entdecke Neues“ – „Ergreife die Gelegenheit“ – „Nutze Deine Chance“. Ein Wegweiser führt verbunden mit einer szenischen Darstellung des freudvollen gemeinsamen Aufbruches zu den Ländern Europas: „Verändere Dein Leben“ – „Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit.“

Die konsequente Struktur des Spots und die zeichnerische Intensität sind die besonderen Qualitätsmerkmale dieser Arbeit, deren Wirkung die gelungene Synthese von Inhalt und Form ausmacht.

Related Files

Weitere Beiträge:

Fragen zur Einreichung der Arbeiten? Wir helfen weiter!

Sie haben Fragen zur Anmeldung oder zum Einreichen von Beiträgen in der Onlinedatenbank? Für alle teilnehmenden Lehrkräfte des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs bieten wir in diesem Dezember sowie im Januar 2026 zwei offene Sprechstunden an, um jegliche Fragen...

Drei unvergessliche Tage in Berlin: Unsere Reise ins Bundeskanzleramt

Der Erfahrungsbericht zeigt, wie Bundespreisträger des 72. Europäischen Wettbewerbs besondere Einblicke hinter die Kulissen der Bundespolitik erhalten haben. Beschrieben werden persönliche Begegnungen, eindrucksvolle Programmpunkte und unvergessliche Eindrücke aus...

Zwischen Pinseln, Farben und neuen Freundschaften in Schwedt

Beim Preisträgertreffen des internationalen Flow Zeichenwettbewerbs in Schwedt/Oder war auch die Preisträgerin Sophie Birk vom 72. Europäischen Wettbewerb dabei. Sie berichtet über ihre Erlebnisse und Begegnungen während der kreativen Woche. Vom 13.9.2025- 17.9.2025...

Newsletter 3/2025: Reisen, Ausstellungen und die 73. Runde

Liebe Freundinnen und Freunde des Europäischen Wettbewerbs,der Start des neuen Schuljahres bedeutet auch: Die neue Runde des Europäischen Wettbewerbs beginnt! Ab sofort wird das neue Plakat an die Schulen verschickt und die Anmeldung für den 73. Europäischen...