Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Berlin, März 2023

Liebe Leser:innen,

unsere Geschäftsstelle gleicht seit einigen Tagen einer Logistikzentrale: Täglich klingeln Paketdienstleister, überall stapeln sich Kisten, aus denen in Mappen und Regale umsortiert wird. Wir berichten unten über die begonnene „heiße Phase“ des Europäischen Wettbewerbs.

Nach Feierabend finden wir Unterhaltung und bleiben thematisch bei der Europapolitik. Die Serie, die das möglich macht, empfehlen wir wärmstens.

Ein paar Kilometer Luftlinie von unserem Büro entfernt wird der Olympiapark Berlin in wenigen Wochen Ort eines weltweiten Ereignisses. Die Special Olympics World Games sorgen aber auch schon jetzt für sportliche Inklusionsprojekte – und zwar an Schulen.

Bevor wir uns wieder unseren Kisten widmen, versorgen wir Sie schnell noch mit aktuellen Terminen und Informationen zur europapolitischen Bildung.

Angenehme Lektüre wünscht

 

 


Annegret Menden

Projektleiterin Europäis
cher Wettbewerb 


Hausmitteilung: Juryphase im 70. Europäischen Wettbewerb

Der 70. Europäische Wettbewerb befindet sich auf der Zielgeraden. Seit Wochen tagen schon die einzelnen Landesjurys, auch die Jury für die Arbeiten der Schulen aus dem Ausland hat bereits juriert. Sie begutachten die mehr als 18.000 eingereichten Arbeiten, vergeben Landespreise und nominieren die besten Werke für einen Bundespreis. Diese Juryphase bedeutet für tausende Lehrkräfte und Schüler:innen, die ihren Gedanken zum Thema „Europäisch gleich bunt“ auf vielfältigste Weise Ausdruck verliehen haben, vor allem eins: abwarten, bis die Gewinner:innen auf unserer Website verkündet werden.

Bis dahin müssen Sie sich noch ein Weilchen gedulden, mindestens bis zur Tagung der Bundesjury vom 20. bis 24. März 2023 auf Schloss Trebnitz in Brandenburg. Wir sind sehr gespannt, welche 1.800 Arbeiten wir dorthin mitnehmen werden!

Die Gewinner:innen können ihre Preise auf einer der über 30 deutschlandweiten Preisverleihungen entgegennehmen. Oft werden diese auch von ranghohen Politiker:innen besucht, welche die Arbeit der Schüler:innen würdigen. Den bundesweit besten Werken winken viele schöne Sachpreise und spannende Reisen ins Europäische Parlament nach Brüssel und Straßburg, ein Street-Art Seminar in Berlin sowie zwei internationale Jugendbegegnungen in Bad Marienberg und Otzenhausen.

"Parlament" - noch bis April 2023 in der ARD Mediathek

Die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Politsatire „Parlament“ zeigt auf überspitzte, humorvolle, aber auch sehr menschliche Weise die Arbeit und das tägliche Leben der Abgeordneten, Bediensteten und Assistent:innen des Europäischen Parlaments. Anhand realer Beispiele wie Brexit, Shark-Finning oder einer möglichen Richtlinie zum „Grünen Bilanzieren“ werden die politischen Zusammenhänge aus Sicht des Praktikanten Samy in kurzen Episoden überaus unterhaltsam und treffend erklärt.

Staffel 1 und 2 sind noch bis April 2023 in der ARD Mediathek und jederzeit bei ARD Plus verfügbar. Staffel 3 folgt im Oktober 2023. Die Serie kann sowohl auf Deutsch als auch in der internationalen Fassung (DE/EN/FR) geschaut werden.

Übrigens: Im Herbst 2023 wird es wieder eine Deutschlandpremiere der 3. Staffel in Berlin geben. Wir werden dafür eine begrenzte Zahl an Einladungen verlosen! Der Startschuss dafür fällt auf unserem Instagramkanal.


Ideen für inklusiven Sport mit den Special Olympics Lehr- und Lernmaterialien

Ein internationales sportliches Großereignis findet in diesem Jahr vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.

Aus diesem Anlass sind nun Lehr- und Lernmaterial für den inklusiven Sport erschienen – toll visuell aufbereitet und bereit für den Praxiseinsatz. Das Motto lautet: „Alle machen mit!“, das Material ist Teil des bundesweiten Nachhaltigkeitsprogramms der Veranstaltung.

In der Materialsammlung sind neben Informationen zu den Special Olympics und dem Umgang mit heterogenen Sportgruppen Aktivitätskarten und Projektskizzen zu finden. Mit den Aktivitätskarten im Einsatz kann man sich als inklusive Gruppe kennenlernen und gemeinsam Unified Sports®
inklusiver Sport von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung – ausprobieren. Die hierfür ausgewählten Sportarten sind Badminton, Tischtennis, Volleyball, Basketball und Floorball. Die komplementären Projektskizzen vermitteln Ideen und Inspiration, von Projekttagen bis zur Gründung von inklusiven AGs. Das Material kann kostenlos auf der Homepage von Special Olympics Deutschland heruntergeladen werden.


Weitere Termine und Informationen zur (digitalen) Europabildung

Veranstaltungen & Fortbildungen

Hospitationsprogramme für Lehrkräfte | Spanien, Frankreich oder UK
Die Hospitationsprogramme des Pädagogischen Austauschdienstes bieten Lehrkräften die Möglichkeit, im Schuljahr 2023/24 zwei bis drei Wochen an Schulen in Spanien, Frankreich oder im Vereinigten Königreich zu hospitieren. Voraussetzung sind gute Kenntnisse der Sprache des jeweiligen Wunschlandes. Die Bewerbungsfristen enden zwischen dem 22. April und 1. Mai 2023. | Mehr
 
Politischer Bildungsurlaub | Berlin
Das Seminar „Rassismus kritisch werden“ vom 17. bis 20. April 2023, ausgerichtet von der Europäischen Akademie Berlin, untersucht die Strukturen, Wirkmechanismen und die Geschichte von Rassismus. Das Seminar wird in neun Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt. | Mehr
 
Europäischer Schüler:innenaustausch | In Erasmus+ Programmländern
Falls Sie vorhaben, mit Ihrer Klasse eine Partnerschule zu besuchen, können Sie sich den Austausch mit Erasmus+ fördern lassen. Die Dauer des Aufenthalts kann bis zu 30 Tage betragen. | Mehr
 
Planspiele, Wettbewerbe & Unterrichtsmaterial
 
Simulationsspiel EUcraft | deutschlandweit
Das von der Europäischen Kommission entwickelte Simulationsspiel "EUcraft" hilft, Entscheidungsfindungsprozesse in der EU zu verstehen. Dafür schlüpft man in die Rolle von Minister:innen und ist für die Verhandlungen eines EU-Staates zuständig. Online und als App verfügbar. | Mehr
 
Konsultationsprozess | EU-weit
Welche Hürden gibt es in Europa für mehr Mobilität in allen Bildungsbereichen? Die EU-Kommission hat dazu eine Konsultation gestartet. Jede:r kann sein Feedback und seine Meinung bis zum 3. Mai 2023 übermitteln.  | Mehr
 
Arbeitsblätter zum Angriffskrieg auf die Ukraine | deutschlandweit
Über ein Jahr ist es her, seit Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat – und leider ist das Thema nach wie vor hochaktuell. HanisauLand hat in einem Ukraine-Dossier Materialien für Grundschüler:innen gesammelt: Es werden die Vorgeschichte des russischen Angriffskrieges, bisherige Ereignisse und Fluchtbewegungen von Kindern und Jugendlichen thematisiert, außerdem gibt es Arbeitsblätter zu diesem Thema.
| Mehr
 
Erdbeben thematisieren | deutschlandweit
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien beschäftigt die Schulen ebenfalls: Die unermessliche Katastrophe macht betroffen, viele Schüler:innen haben Hilfsaktionen gestartet, die Ereignisse werden im Unterricht besprochen. Wie letzteres sensibel und offen gelingen kann, wird in diesem Artikel erläutert. | Mehr
 
Handreichung digitale Austausche | online
Dieses kompakte Praxishandbuch gibt Lehrer:innen und Trainer:innen ganz konkrete Anleitungen an die Hand, damit Schulaustausche im digitalen Raum gelingen. Aus verschiedenen Szenarien kann das für die Lerngruppe passende ausgewählt werden, inklusive Zeitplan, Methodentipps und Anregungen zur Vor- und Nachbereitung. | Mehr
 
Hybrides Planspiel | deutschlandweit
Das Unionslabor von planpolitik ist eine digitale Politiksimulation und kann in 90 Minuten im Klassenraum durchgeführt werden. Schüler:innen machen selbst Politik und treffen als Staatschef:innen wichtige Entscheidungen, lernen Konflikte auszutragen und Kompromisse einzugehen. Lehrkräfte und Multiplikator:innen in der Jugendbildung können am 7. oder 21. März 2023 jeweils zwischen 16 und 17 Uhr online an einer Kurzschulung teilnehmen, die Anmeldung erfolgt unter europa@planpolitik.de. | Mehr
 

Impressum

Der nächste Newsletter Europa in der Schule erscheint im zweiten Quartal 2023. Bis dahin können Sie uns über Instagram, Facebook, Twitter und YouTube folgen!

Europäische Bewegung Deutschland e.V.
Geschäftsstelle Europäischer Wettbewerb
Alt-Moabit 92
D-10559 Berlin

+49 30 303620-170
team@europaeischer-wettbewerb.de
www.europaeischer-wettbewerb.de
Europabildung im Netzwerk EBD

Copyright © 2023 Europäischer Wettbeweb. All rights reserved.

Sie möchten den Newsletter abbestellen oder Ihre Daten ändern? Dann bitte hier klicken.