Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht Berlin, September 2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser, dass unsere Arbeit der europapolitischen Bildung wichtiger denn je ist, zeigt das Ergebnis der Europwahl. Mehr als 17 Prozent der Erstwählerinnen und Erstwähler in Deutschland wählten Parteien, die der EU ablehnend gegenüberstehen. Für mich als überzeugten Europäer steht fest: Wir alle müssen aktiv werden, um unsere Demokratie und die europäische Idee zu schützen. Seit unglaublichen 72 (!) Jahren animieren wir vom Europäischen Wettbewerb junge Menschen dazu, sich kreativ mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen. Als traditionsreichster Schülerwettbewerb Deutschlands konnten wir auch im letzten Jahr mit über 60.000 Teilnehmenden wieder eine breite Schülerschaft erreichen. Ich freue mich, als neuer Referent für Europolitische Bildung dieses großartige Projekt leiten zu dürfen und lade Sie herzlich zum Mitmachen ein!Wie gewohnt startet mit dem neuen Schuljahr auch die neue Runde des Wettbewerbs, wieder widmen sich 13 altersgerechte Aufgaben einem besonderen Thema: Sicherheit. Unter dem Motto "Europa? Aber sicher!" werden Themen von Verkehrssicherheit, über Zivilcourage bis hin zum Umgang mit Fake News angesprochen. Damit spricht der Wettbewerb Sorgen und Unsicherheiten an und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ihre Ideen von einem freien und sicheren Europa zu zeigen. Uns ist es wichtig, die Stimmen junger Menschen sichtbar zu machen. Eine Teilnahme am Wettbewerb im Schuljahr 2024/25 ist dafür genau das Richtige! Fröhliche Lektüre wünscht Ihr Enno Coordes Start der neuen WettbewerbsrundeSicherheit - dies hat für jede und jeden von uns eine andere Bedeutung. Für junge Menschen spielt Sicherheit in vielen Bereichen ihres Alltags eine Rolle, oft geht es um ganz unterschiedliche Assoziationen von Sicherheit.
Am Europäischen Wettbewerb teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, insbesondere auch von Sonder- und Förderschulen, beruflichen Schulen sowie Haupt- und Realschulen. Der individuelle Lernhintergrund, ein Förderbedarf oder die Sprachkompetenz werden bei der Jurierung berücksichtigt, wenn dazu Angaben gemacht werden. Zu den Aufgaben des 72. Europäischen Wettbewerbs geht es hier. Fortbildungen zum Start der neuen WettbewerbsrundeInteressierte Lehrkräfte können sich für eine der 90-minütigen Online-Fortbildungen anmelden. Dort werden alle Fragen rund um die Teilnahme beantwortet und konkrete Beispiele vorgestellt, wie die einzelnen Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden können.
Eine Übersicht über weitere Fortbildungen finden Sie außerdem auf unserer Webseite. Unterrichtstrends zum Thema SicherheitZum Thema Sicherheit hat erstmal jede und jeder eigene Assoziationen. Uns ist klar: Wer sicher ist, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist das besonders wichtig, damit sie gestärkt und selbstbewusst in die Zukunft blicken und Veränderungen meistern können. Wie vielfältig das Thema Sicherheit ist, zeigen die 13 Aufgaben, die auf den Plakaten den Weg in die Schulen finden. Schon jetzt möchten wir erste Impulse für den Unterricht geben. Reisepreise der Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Runde Während des Sommers konnten wir mit freundlicher Unterstützung unserer Kooperationspartner wieder einige Reisen mit Gewinnerinnen und Gewinnern der letzten Runde durchführen.
Ob nach Brüssel, Straßburg oder Berlin, die Reisen bieten die einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, die politischen Zentren Europas hautnah zu erleben, wichtige europäische Institutionen zu besuchen und in die Geschichte sowie Kultur dieser faszinierenden Städte einzutauchen.
Eindrücke der Reisen finden Sie auf unserem Instagramkanal.
ImpressumDer nächste Newsletter "Europa in der Schule" erscheint voraussichtlich im Dezember 2024. Bis dahin können Sie dem Wettbewerb über Instagram, Facebook, X und YouTube folgen! Wenn Sie spannende Veranstaltungen, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer oder tolle Unterrichtsmaterialien haben, freuen wir uns über einen Hinweis an ew@netzwerk-ebd.de.Europäische Bewegung Deutschland e.V. Copyright © 2024 Europäischer Wettbeweb. All rights reserved. Sie möchten den Newsletter abbestellen oder Ihre Daten ändern? Dann bitte hier klicken. |