56. Europäischer Wettbewerb

2009

HYPHKA – Ideen für Europa

2009: Europäisches Jahr zur Kreativität und Innovation

Da Kultur und Bildung in den Schulen vermittelt werden, greift der Europäische Wettbewerb den Zusammenhang zwischen Bildung und Kreativität auf. Allerdings verschiebt sich in den Wettbewerbsthemen der Akzent. Kultur und Bildung sind nicht nur als Katalysatoren für Kreativität im Rahmen von Strategien für die Förderung des Wachstums zu begreifen. Spezifische Aufgaben im formalen und nichtformalen Bildungssektor bestehen darin, Kunst und Kultur zu vermitteln, Kulturtechniken anzuwenden und einzuüben und jungen Menschen genügend kreative Lern- und Freiräume anzubieten.

Prämierte Beiträge:

Gora

Einzelarbeit, 17 Jahre, Neue Friedländer Gesamtschule, Friedland, Mecklenburg-Vorpommern

Bellenbaum

Einzelarbeit, 18 Jahre, Carl-Bosch-Schule, Heidelberg, Baden-Württemberg

Blaurock

Einzelarbeit, 17 Jahre, Hennebergisches Gymnasium Georg Ernst, Schleusingen, Thüringen

Ernst

Einzelarbeit, 15 Jahre, Luisenburg-Gymnasium, Wunsiedel, Bayern

Krohmer

Einzelarbeit, 16 Jahre, Eichendorff-Realschule, Gottmadingen, Baden-Württemberg

Sträßner

Einzelarbeit, 14 Jahre, Burggymnasium, Wettin, Sachsen-Anhalt

Naruse

Einzelarbeit, 12 Jahre, Japanische Internationale Schule, Frankfurt/Main, Hessen

Stark

Einzelarbeit, 12 Jahre, Theresien-Gymnasium, Ansbach, Bayern

Zindl

Einzelarbeit, 12 Jahre, Sing- und Musikschule, Kempten, Bayern

Dost

Einzelarbeit, 14 Jahre, Humboldtschule, Bad Homburg, Hessen