Eleni Karatza, Olivia Bousoula, Melina Laumanns & Emmelia Fyrippis

|

Eleni Karatza, Olivia Bousoula, Melina Laumanns & Emmelia Fyrippis, alle 9 Jahre alt, Deutsche Schule Athen

Da stehen wir nun, Kinder der Skulpturen AG der Deutschen Schule Athen, vor einem Berg von Müll. Wir sprechen darüber, wo der Müll wohl herkommt und wo er wohl hingeht. Viele Kinder wissen, dass der Müll „verkauft“ wird. Und alle wissen, dass wir uns kümmern müssen, denn Müll ist ein Problem für unser Land, unser Meer, unseren Kontinent und unsere ganze Welt. Ist das Müll oder kann das Kunst?………werden?…aber wie? Erst einmal brauchen wir Zeit, um all diesen Müll ganz genau anzuschauen, zu drehen, zu wenden, das Material zu erforschen. Und plötzlich verändern sich die Gegenstände, aus Eierkartons könnte doch ein Krokodil werden, Flügel eines Drachens, das Tor einer alten Burg… Aus einer Küchenpapierrolle Arme eines Roboters und ja, ganz eindeutig – die Beine einer Giraffe. Papierteller, Cornflakesschachteln, Wasserflaschen und noch so vieles mehr sind eine Fundgrube toller Schätze fuer uns geworden. Wir brauchen nur noch unsere Phantasie, Kleber, ein paar Farben und plötzlich – Ist es Kunst oder war das echt mal Müll? Die dieser Gruppe haben miteinander versucht, Ideen zu finden, wie es weitergehen kann. Sie haben beschlossen, Mode aus Müll zu entwerfen und selbst dafür als Model zu stehen.

Weitere Beiträge:

Kreativität im Fokus bei der 71. Bundesjury in Buchenbach

https://youtu.be/aUEXS4tQKTg Eine Zusammenfassung unserer aufregenden Bundesjury Woche! Eine bewegte Jurywoche im südlichsten Teil Deutschlands liegt hinter uns. Los ging es am Montagmorgen mit der Auftaktsitzung, in der wir eine Bilanz der 71. Wettbewerbsrunde zogen...

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...