Emilia Eickner

|

Emilia Eickner, 12 Jahre

Gymnasium Reutershagen

Beste Arbeit des Themas in der Kategorie Bild.

Kommentar der Bundesjury:

Eine bezaubernde Arbeit, die das Thema sehr fantasievoll und kreativ umsetzt. Märchenfiguren, die uns allen bekannt sind, wie Rapunzel mit den langen Haaren im Turm gefangen, das ums Feuer tanzende Rumpelstilzchen oder die sieben Zwerge, alle sind in der märchenhaften Welt von Emilia Eickner zu finden. Die gemeinsamen Leseerfahrungen verbinden nicht nur die Kinder in Europa, auch generationsübergreifend ist die Thematik „EUnited – Europa verbindet“ sehr wirkungsvoll mittels altbekannter Märchenfiguren umgesetzt worden. Die Kreativität der Schülerin zeigt sich im Erfinden neuer Erlebnisse, so ist der böse Wolf auf dem Fahrrad unterwegs, die Krone der Prinzessin kann schweben und der Zauberer fliegt auf dem Besen durch den Märchenhimmel.

Die hochformatige Mischtechnik bedient malerische Elemente ebenso wie die Grafik. Es wurde gemalt, gedruckt, collagiert und gezeichnet. Wenige Schriftelemente ergänzen die Komposition und verweisen nochmals auf die Thematik „Märchen“.
 Ein freundliches Orange dominiert die Bildaussage. Sanfte schwarze Linien und Strukturen geben einen starken Kontrast zu weißen Flächen, die die Bildseiten einrahmen und im oberen Drittel als Blickfang fungieren. Hat sich Emilia hier selbst als Elfe ins Bild gesetzt, um ihren Lieblingsfiguren zu begegnen und mit ihnen Abenteuer zu erleben?

Eine einzigartige Formensprache schafft eine Harmonie zwischen einfachen geometrischen Grundformen und aleatorisch entstandenen Flächen. Sehr detailreich gearbeitet und trotzdem nicht überladen wirkend bietet dieses Werk immer wieder neue Möglichkeiten des Entdeckens und Findens für den Betrachter. Das Zusammenspiel einzelner Bildelemente und die bestechende Gesamtwirkung lassen den Betrachter in eine Welt der Märchen eintauchen, man kann auf Entdeckungsreise gehen durch diese überzeugende künstlerische Leistung.

Weitere Beiträge:

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...

Kreativer Endspurt und Fotoleitfaden zum Download

Die Einsendeschlüsse nahen! In Sachsen ist er schon verstrichen – alle anderen Bundesländer befinden sich auf der Zielgeraden. Bis zum 26. Januar haben Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen noch Zeit, Arbeiten im...