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68. Europäischer Wettbewerb startet | Digitalisierung in Europa: Digital EU – and YOU?!

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Hannah Wenzel

2020 4-2 Das gemeinsame Haus Europa

Das „Europahaus“ der Zukunft muss neu gestaltet werden. Welchen zukünftigen Ansprüchen (z.B. Inklusion, Integration, Ökologie, Frieden und Miteinander …) müssen Politik und Architektur gerecht werden? Gestalte einen Entwurf.

Hannah Wenzel, 20 Jahre

Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Hildburghausen

Beste Arbeit der Aufgabe in der Kategorie Text

Kommentar der Bundesjury:
Die Schülerin Hannah Wenzel vom Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Hildburghausen verfasst mit dem Titel „Toms Vision“ Ihre Idee, wie das künftige „Haus Europa“ aussehen sollte bzw. könnte. Geschickt inszeniert sie zwei Zeitebenen: die Gegenwart und das Jahr 2052. Die Hauptfigur Tom zweifelt am bestehenden System und sieht wenig Chancen, dass sich etwas Gravierendes in der Zukunft ändern werde und bestehende Probleme gelöst würden. Nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich ist der Text besonders gelungen. Hanna verfasst ihren Text anschaulich und gleichzeitig abwechslungsreich, so dass sich der Leser gut in Tom hineinversetzen kann und interessiert weiterlesen möchte. Tom soll als Strafe für eine provokante Protestaktion seine Zukunftsvision im Unterricht vorstellen. Inspiration holt er sich bei einer Wahrsagerin und sieht dann in einem Traum, welche positiven Entwicklungen in den nächsten 30 Jahren möglich sein könnten: Elektromobilität, kostenfreier ÖPNV, EU als Bundesstaat, bedingungsloses Grundeinkommen und vieles mehr. Geschickt greift Hannah auch das Thema Architektur aus der Aufgabenstellung auf und zeigt, wie modernes, ökologisches Wohnen in den Städten aussehen könnte. Tom ist in seinem Traum plötzlich mitten in dieser Welt und staunt angesichts des Kontrastes zu seiner Gegenwart. Er verliert nach seinem Traum seine Zweifel, dass die Gestaltung einer positiven Zukunft möglich ist, wenn alle daran mitwirken. Diese zentrale Kernaussage ist gleichzeitig auch ein gelungener Appell an den Leser zur politischen Partizipation.

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