Mehr

Latest news: Europa aus Sicht von Kindern und Jugendlichen | „Best of“-Video der 66. Wettbewerbsrunde erschienen

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »

Meinks & Ciesla

2019 4-2 Social Media - ein Demokratiekiller?

Fake News, Filterblasen und Social Bots beeinflussen die öffentlichen Debatten. Setzen Sie sich mit diesen Herausforderungen der Demokratie in Europa auseinander und rufen Sie zum kritischen Umgang mit den Medien auf.

Kira Meinks und Luna Ciesla, 17 Jahre
Kooperative Gesamtschule Leeste

Beste Arbeit der Aufgabe in der Kategorie Medien

Kommentar der Bundesjury:

Die aus Weyhe kommenden Schülerinnen Kira Meinks und Luna Ciesla wählten das Modul 4.2 Social Media – Ein Demokratiekiller? für ihren sehr gesellschaftskritischen Poetry-Slam aus. Ihr Ziel, darauf aufmerksam zu machen, wie gefährlich personenbezogene Informationen maßgeschneidert dem Wähler zugänglich gemacht werden, gelingt ihnen in hervorragender Weise. Sie appellieren an die Vernunft, denn niemand sollte sich nur eindimensional informieren.

Mit Sätzen wie „Ausländer raus, Ausländer raus, alles Schweine, höre ich an der nächsten Ecke. Na hör mal hier, bei sowas geh ich echt an die Decke. Ausländer raus, Ausländer raus, Ihr habt echt was an der Pfeife, ihr habt weder Mut noch Reife“ beziehen die Oberstufenschülerinnen eine klare Position und distanzieren sich von demokratiegefährdende Positionen einiger Parteien.

Ein sehr gelungener Poetry Slam, der den Spannungsbogen zwischen der eigenen Lebenswelt, Social Media und den Auswirkungen auf eine funktionierende Demokratie im besonderen Maße erfüllt.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe