« 1 2 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 61 62 »

„Lasst die Glocken läuten und die Säbel klirren“

2018: 2-1 Abenteuer in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern

Europas Schlösser, Burgen, Klöster und Gotteshäuser zählen zu den schönsten der Welt und spielen auch in vielen europäischen Erzählungen eine Rolle. Was geschieht dort? Lass die Glocken läuten und die Säbel rasseln und erzähle eine Geschichte, die Europas geschichtliche und kulturelle Vielfalt zum Ausdruck bringt.

Projekttitel: „Lasst die Glocken läuten und die Säbel klirren“
Alterstufe: 10 bis 13 Jahre
Teilnehmende: In ihrem Englisch- und Kunstunterricht haben sich die 11- bis 13-jähringen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Renningen (Baden-Württemberg) und ihre Partner der Szkoła Podstawowa Nr 7 in Częstochowa (Polen) mit dem Mittelalter auseinandergesetzt und dabei ihren englischen Wortschatz erweitert.

Die Jugendlichen erstellten Videos, nahmen Hörspiele auf, recherchierten zu Burgen und Schlössern und nutzten die Plattform eTwinning für den Austausch mit ihren Partnern. Gemeinsam fanden sie Parallelen in der Geschichte Deutschlands und Polens und erarbeiteten ein gemeinsames Produkt, das auf ihrem neu erworbenen Wissen basiert. Dabei lernten sie wie Zusammenarbeit gut funktioniert, dass Englisch nützlich für die Kommunikation mit ihren Partnern ist und wie sie digitale Werkzeuge bedienen können. Das Projekt ist einer der Preisträger desÖffnet externen Link in neuem Fenster 65. Europäischen Wettbewerbs 2018 zum Thema „Kulturelles Erbe“.

Der PAD zeichnete die Partnerschaft im September 2018 als „Projekt des Monats“ aus. In einem vierminütigen Video kommen Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler und die Schulleiterin zu Wort.

« 1 2 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... 61 62 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe

  • Adina Soaita
  • Aina Gironella Coll
  • Alexej Doroschenko
  • Alisa Domnia
  • Amelie Kupke
  • Anna-Sophie Flesch
  • Annika Golembiewski
  • Antonia Geißler
  • Barbora Perednyte
  • Bujana Durmisevic
  • Caylie Josien Figge
  • Chiara Lemle
  • Disdorn & Kodaj & Keller & Litfin
  • Emily Arndt
  • Felix Groß
  • Friederike Behnke
  • Gießler & Trockenberg & Bloch & Klein
  • Girkens & Weber
  • Hanna Lezim
  • Hanna Stoldt
  • Hanna Stoldt
  • He Qian Jing Wang
  • Hilz & Hilz
  • Ioana Gavriliu
  • Jenny Melzow
  • Johanna Frederking
  • Jona Paul
  • Jonas Knaup
  • Jonas Münig
  • Josefine Wenzel
  • Julia Frey
  • Kuhlmann & Heidrich & Mittermaier & Saeed
  • Lale Buchmüller
  • Lanes Niemann
  • Lara Bauland
  • Leingang & Bluk & Steif & Faber
  • Leonie Hettisch
  • Lilly Sophie Schwaneberg
  • Lisa-Marie Stöckelmaier
  • Luisa Estelle Koßmagk
  • Mara Meier
  • Marie Kummer
  • Marie-Luise Reiche
  • Martha Posim
  • Maximilian Weikl
  • Mehler & Heil & Schülerin ohne Namensnennung
  • Michaela Plager
  • Michelle Prinz
  • Möser & Paul
  • Moritz Sell
  • Sabina Alazova
  • Sara Hussain
  • Schüler ohne Namensnennung
  • Schüler ohne Namensnennung
  • Schweer & Schulze & Menesen
  • Sophia Bramow
  • Sophia-Joyce Zipper
  • Tanya Olbrich
  • Tilman Bößert
  • Verworner & Ober
  • Yiran Shao