Mehr

Latest news: Europa aus Sicht von Kindern und Jugendlichen | „Best of“-Video der 66. Wettbewerbsrunde erschienen

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »

Lisa Petzold

2019 4-2 Social Media - ein Demokratiekiller?

Fake News, Filterblasen und Social Bots beeinflussen die öffentlichen Debatten. Setzen Sie sich mit diesen Herausforderungen der Demokratie in Europa auseinander und rufen Sie zum kritischen Umgang mit den Medien auf.

Lisa Petzold, 15 Jahre

Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa

Kommentar der Künstlerin:

Es war einmal…. so beginnt im allgemeinen fast jedes Märchen – so auch das Märchen vom Sterntaler. In die heutige Zeit übertragen versprechen vor allem die neuen Medien und diverse Plattformen finanziellen Wohlstand durch digitale Omnipräsenz. Sogenannte Influencer beeinflussen das Leben der Generation 2.1  – via Instagram und Co und eröffnen Jugendlichen eine scheinbar perfekte, größtenteils aber tatsächlich nachbearbeitete Welt, die sich durch entsprechende Verbreitung bestimmter Marken oder Produkte Zutritt in die Kinderzimmer verschaffen, in denen einst Grimms Märchen die Hauptrolle spielte.

Diese Scheinwelt habe ich in meinem Bild dargestellt und möchte damit aufmerksam machen, diverse Dinge und Sachverhalte doch stärker zu hinterfragen und sich nicht von der Digitalwelt blenden zu lassen. Deshalb steht das scheinbar anonyme Mädchen in der Darstellung für jedes Kind/Jugendlichen, der wie Sterntaler sein letztes Hemd ausbreitet und die Vergütung der guten Taten erhält – in diesem Fall in Form diverser Apps. Die Farbtöne habe ich auf die Aussage hin abgestimmt und mich vordergründig für ein mystisches unreal wirkendes Violett entschieden, welches meine Intention verstärkt, Dinge verstärkt zu hinterfragen

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »

 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe