Aktuelles > 100 Insta-Likes sind weniger wert als einen Like in real | Klicksafe-Video der EW-Preisträger aus Dortmund jetzt online

Nordrhein-Westfalen

100 Insta-Likes sind weniger wert als einen Like in real | Klicksafe-Video der EW-Preisträger aus Dortmund jetzt online

Schüler sitzen in einem Klassenraum. Eine Schülerin beobachtet, wie sich draußen vor dem Fenster eine Schlägerei zwischen Kindern ereignet, während andere Kinder diese Szene mit ihren Handys aufnehmen. Dazu verlautbaren sich die Gedanken der Schülerin: „Wäre es nicht gut, wenn es eine App gäbe, die uns immer dann einen elektrischen Schlag versetzen würde, wenn wir andere Menschen fotografieren, die gerade echt Probleme haben?“

So beginnt der Film, den Schülerinnen und Schüler einer Grundschule im Rahmen eines Preisträgerworkshops mit klicksafe entwickelten. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Europa-AG der Gildenschule Dortmund haben mit ihrem Beitrag zum Thema „Kinder an die Macht“ beim 66. Europäischen Wettbewerb einen Filmworkshop gewonnen, in dem die Relevanz und kritische Auseinandersetzung mit Fotos im Internet thematisiert und filmisch umgesetzt wurde.

Mit diesem Film wollen auch die Schülerinnen und Schüler an die Vernunft von Kindern und Jugendlichen appellieren, weder zu viel von sich selbst im Internet  Preis zu geben, noch andere Menschen ohne ihr Einverständnis aufzunehmen. Das Fazit der Hauptdarstellerin fällt treffend aus: „Wenn ich so darüber nachdenke, dazu braucht man doch keine App oder? Das kriegen wir auch so hin!“

Den gesamten Film können Sie hier einsehen:

 

Wir danken klicksafe für die gelungene Durchführung des Workshops und der Landesmedienanstalt NRW für Ihre Unterstützung.

Unseren Bericht vom Workshop gibt es hier.