Ein ganz besonderer Studytrip

|

Rund 25 Jugendliche, die an Förder- und Sonderschulen lernen, haben in diesem Jahr die Chance auf eine Reise zu den Special Olympics World Games nach Berlin. Dank der Stiftung Würth ist die Finanzierung gesichert und wir können in Kooperation mit der Europäischen Akademie Berlin eine gemeinsame, lang gehegte Idee in die Tat umsetzen. 

Der Würth-Sonderpreis passt nämlich ausgezeichnet zum 70. Europäischen Wettbewerb, der unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ auch die Perspektiven der Inklusion und faire Chancen für Menschen mit Behinderung genauer betrachtet. Das hat unser Projektteam bewogen, auch die eigene Arbeit zu hinterfragen: Schließlich haben Reisepreise des Europäischen Wettbewerbs eine lange Tradition, bisher haben wir sie aber nicht allen ermöglicht.
 
Nun aber! Das Tagungshaus in der Europäischen Akademie Berlin im Grunewald ist reserviert, das Programm ist überlegt – fehlen noch die Preisträger:innen. Diese werden ab Sonntag durch die Bundesjury des Europäischen Wettbewerbs ausgewählt. Wir warten voll Spannung!
Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmals in Deutschland in ganz Berlin statt. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten rund 7.000 Athlet:innen zu Wettkämpfen in 26 Sportarten an. 

Die Firma Würth ist einer der Premium Partner der Großveranstaltung. Die zugehörige Unternehmensstiftung setzt sich maßgeblich für die Förderung von Menschen mit Behinderung ein und unterstützt u.a. Projekte im Bereich der schulischen Bildung. 

Die Europäische Akademie Berlin ist Mitgliedsorganisation unseres Trägervereins – der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. – und eine der renommiertesten Einrichtungen der europapolitischen Bildung. Die Arbeit umfasst Veranstaltungen und Tagungen vor Ort ebenso wie die Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernmaterialien. 

Weitere Beiträge:

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...

Kreativer Endspurt und Fotoleitfaden zum Download

Die Einsendeschlüsse nahen! In Sachsen ist er schon verstrichen – alle anderen Bundesländer befinden sich auf der Zielgeraden. Bis zum 26. Januar haben Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen noch Zeit, Arbeiten im...