Das lange Warten hat ein Ende – hunderte Teilnehmende können sich nun offiziell Gewinner:innen des 70. Europäischen Wettbewerbs nennen! Wochen- und monatelang wurde in den Schulen und Klassen gezeichnet, gebastelt, geschrieben und gefilmt. Ingesamt 68.699 Schüler:innen arbeiteten mit ihren Lehrkräften an den diesjährigen Aufgaben rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung. Dabei sind Tausende beeindruckende Werke mit Wünschen, Visionen und Forderungen entstanden, die junge Menschen in Bezug auf ein in Vielfalt geeintes Europa haben. 18.502 davon wurden im Online-Portal des Wettbewerbs eingereicht. Das sind etwa 1.700 Arbeiten mehr als im Vorjahr. Rein zahlenmäßig hat der Europäische Wettbewerb damit die Pandemie endgültig hinter sich gelassen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind nun veröffentlicht. Die Bundespreisträger:innen können mit Klick auf das jeweilige Bundesland eingesehen werden. Auch Landespreise sind in den Listen notiert.
Wir danken allen kreativen Köpfen, die uns und die Welt an ihren Gedanken teilhaben lassen.
Besonderer Dank gilt Ihnen, liebe Lehrer:innen: Sie haben die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ermöglicht und begleitet. Damit machen Sie den Europäischen Wettbewerb überhaupt erst möglich und tragen dazu bei, dass ein klein wenig mehr gilt: Europäisch gleich bunt!








und Vorstandsmitglieder EBD, Oskar Saemann, statteten der Bundesjury einen Besuch ab.
