In eigener Sache: Wechsel beim Europäischen Wettbewerb

|

Hannes Ortmann verlässt nach langjähriger Tätigkeit für den Europäischen Wettbewerb die Europäische Bewegung Deutschland e.V.. Der studierte Verwaltungswissenschaftler war bereits während und nach seinem Studium im Europahof in Berlin-Mitte tätig, allerdings für die benachbarte Schwarzkopf- Stiftung. Mitte September 2012 wechselte er dann als Sachbearbeiter auf

die andere Hofseite in die Geschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs.

Mit der Neubesetzung des Teams der Geschäftsstelle wurde damals der Umzug des Schülerwettbewerbs aus Bonn unter das Dach des Trägervereins realisiert. Hannes Ortmann kam beim Neuaufbau der Wettbewerbsverwaltung entscheidende Verantwortung zu: Er steuerte alle administrativen Prozesse des Bundeswettbewerbs, betreute die Landesstellen, die Finanz- und Personalverwaltung. Dank seiner IT-Kompetenz betreute er die statistische Auswertung der Wettbewerbsrunden und baute federführend die neue digitale Verwaltung des Europäischen Wettbewerbs auf.

Hannes Ortmann war nicht nur im Team der Geschäftsstelle und des Trägervereins ein hoch geschätzter und stets hilfsbereiter Kollege, sondern wird auch im Kreise der Landesbeauftragten und Bundesjuror/innen des Europäischen Wettbewerbs künftig schmerzlich vermisst. Er wechselt Anfang März in die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen.

Als neue Sachbearbeiterin des Europäischen Wettbewerbs nahm am 15. Februar 2020 Johanna Höhn ihre Tätigkeit auf. Sie war bereits während ihres Masterstudiums Europastudien als Praktikantin für die Europäische Bewegung Deutschland e.V. tätig und wurde im Anschluss als studentische Aushilfe im Bildungsprojekt College of Europe und im Finanzbereich übernommen.

Nach ihrem Studium arbeitete sie als Projektmanagerin für Seminare und Veranstaltungen bei der Europäischen Akademie Berlin.

Als im August 2019 Stellen ausgeschrieben wurden, wechselte sie als Projekt- und Organisationsmanagerin zurück zur Europäischen Bewegung, was ihre früheren Kolleginnen und Kollegen sehr freute. Mit dem Wechsel zum Europäischen Wettbewerb hat sie nun ihr ideales Tätigkeitsfeld gefunden: Hier sind sowohl ihre Begeisterung für Bildungsprojekte, als auch ihre umfangreichen Kenntnisse in Verwaltungsprozessen gefragt.  

Weitere Beiträge:

Kreativität im Fokus bei der 71. Bundesjury in Buchenbach

https://youtu.be/aUEXS4tQKTg Eine Zusammenfassung unserer aufregenden Bundesjury Woche! Eine bewegte Jurywoche im südlichsten Teil Deutschlands liegt hinter uns. Los ging es am Montagmorgen mit der Auftaktsitzung, in der wir eine Bilanz der 71. Wettbewerbsrunde zogen...

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...