Los geht’s! Anmeldung freigeschaltet

|

Die Registrierung und Anmeldung für den 68. Europäischen Wettbewerb ist ab sofort unter www. anmeldung-ew.de möglich.

Lehrerinnen und Lehrer, die bereits in den Vorjahren am Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben, können sich weiterhin mit ihren bekannten Daten einloggen. Die Daten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem Vorjahr wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.

Wer als Lehrkraft zum ersten Mal am Europäischen Wettbewerb teilnimmt, sollte sich registrieren, bevor es die Schülerinnen und Schüler tun. Die Schülerinnen und Schüler ordnen sich nämlich der betreuenden Lehrkraft zu, so dass diese einen guten Überblick über den Anmeldestand ihrer Schützlinge haben. Im Infoblatt für Lehrkräfte finden sich dazu detaillierte Hinweise.

Lehrkräfte können auch selbst Teilnehmende anmelden – dafür benötigen sie allerdings deren schriftliches Einverständnis (bzw. bis 18 Jahre das der Erziehungsberechtigten). Das Einverständnis kann auf dem Infoblatt für Schülerinnen und Schüler oder online per E-Mail-Verifizierung erteilt werden.

Für die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb muss nur das Einverständnis zur Speicherung und Verwendung der personenbezogenen Daten erteilt werden. Für die Teilnahme auf Bundesebene (betrifft etwa 2.000 von 30.000 Arbeiten) ist außerdem das Einverständnis zur Veröffentlichung des Beitrags erforderlich.

In der 68. Wettbewerbsrunde wurde das Anmeldeverfahren vereinfacht: Wettbewerbseiträge müssen künftig direkt im Anmeldeprozess hochgeladen werden. Nur bildnerische Beiträge müssen zusätzlich postalisch fristgerecht an die Landesstelle gesendet werden.

Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren bietet die Website. Fragen zur Registrierung beantworten die zuständigen Landesbeauftragten sowie die Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Weitere Beiträge:

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...

Kreativer Endspurt und Fotoleitfaden zum Download

Die Einsendeschlüsse nahen! In Sachsen ist er schon verstrichen – alle anderen Bundesländer befinden sich auf der Zielgeraden. Bis zum 26. Januar haben Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen noch Zeit, Arbeiten im...