„Nächster Halt: Rotes Rathaus“ – Preisverleihung Europäischer Wettbewerb in Berlin

|

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Preisverleihung des Europäischen Schülerwettbewerbs endlich wieder statt. Und wie: Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im großen Festsaal des Roten Rathauses empfangen und geehrt. Im Wappensaal des Rathauses wurden einige ihrer Werke ausgestellt. Der Andrang zur Veranstaltung war so groß, dass der Saal aus allen Nähten platzte. Dass die Stühle nicht ausreichten, tat der Atmosphäre keinen Abbruch. Es war im Gegenteil ein fröhliches wuseliges Beisammensein. Als die Hausherrin, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, den großen Saal betrat, stieg die Spannung und Vorfreude. Auch ein Kamerateam des rbb war vor Ort. Ein kurzer Beitrag wurde abends in der rbb Abendschau gezeigt.

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, lobte das Engagement der Teilnehmenden und deren Lehrkräfte, und überreichte den Berliner Gewinner:innen ihre Preise.

Eröffnet wurde die Preisverleihung für die Berliner Schülerinnen und Schüler von der Co-Vorsitzenden der Europaunion Berlin, Katharina Borngässer. Die Einführung übernahm die Berliner Beauftragte für den Europäischen Wettbewerb Marly Barry, Lehrerin am Gymnasium am Europasportpark. Das diesjährige Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ motivierte knapp 1.000 Berliner Schülerinnen und Schüler eine der dreizehn unterschiedlichen Aufgaben zu bearbeiten. Sie nahmen Stift, Pinsel oder auch Kamera in die Hand und wurden kreativ.

Die Berliner Landesjury und die Bundesjury machten sich die Entscheidung für die Prämierung der Arbeiten auch in diesem Jahr nicht leicht. Die Laudatio für die Preisträgerinnen und Preisträger hielt Franziska Giffey mit Witz und Empathie, in der sie unsere jungen Berlinerinnen und Berliner ermutigte, sich einzubringen und ihre Stimme für ein besseres Europa noch lauter werden zu lassen. Sie würdigte vor allem das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler in der Pandemie und die damit einhergehenden  Herausforderungen in der Schule. Auch bedankte sie sich für das große Engagement der Lehrkräfte, ohne die der Europäische Wettbewerb nicht stattfinden kann. Die Regierende Bürgermeisterin nahm sich die Zeit, jeder und jedem, ob als Gruppe oder einzeln, die verdiente Urkunde zu überreichen. Die Bundes- und Landespreise wurden von einem Mitglied der Landesjury vergeben. Die Fotos der Preisübergabe finden Sie unter folgendem Link (PW:RHHJwdRR).

Im großen Festsaal erschallte einundeinhalb Stunden lang Applaus und Freudenjubel – es war ein großes Fest der Berliner Vielfältigkeit, der Kreativität und der vielen Europaideen in Berlin. Der Dank gilt allen Beteiligten! Europa-Union und Landesbeauftragte freuen sich schon jetzt auf die Preisverleihung im nächsten Jahr!

Mit großem Dank an die Landesbeauftragte Marly Barry, die Co-Vorsitzende der Europa-Union Berlin Katharina Borngässer sowie Sandra Schumacher von der Europa-Union Deutschland für den tollen Text. Die Fotos machte Gerolf Mosemann.

Weitere Beiträge:

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...

Kreativer Endspurt und Fotoleitfaden zum Download

Die Einsendeschlüsse nahen! In Sachsen ist er schon verstrichen – alle anderen Bundesländer befinden sich auf der Zielgeraden. Bis zum 26. Januar haben Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen noch Zeit, Arbeiten im...