Newsletter „Europa in der Schule“ | Neues Schuljahr, neue Wettbewerbsrunde

|

Die ersten Bundesländer sind ins neue Schuljahr gestartet. „Zurück zum Regelbetrieb“ ist das Motto, die Klassenräume sind wieder voll besetzt. Ob das gut geht? Sind wir vorbereitet auf eine zweite Welle, für den eventuell erneut erforderlichen Distanzunterricht? Diese Fragen treiben Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern momentan um.

Der 68. Europäische Wettbewerb bietet Schulen konkrete Ideen, wie Kinder und Jugendliche sich kreativ mit digitalen Instrumenten und Themen befassen können. Damit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die Pandemie zu bewältigen, ohne dass Spaß und Kreativität beim Lernen Schaden nehmen. Dies spiegelt auch unsere Sonderaufgabe, deren Gewinnerinnen und Gewinner zum Jahresende in den Bundestag eingeladen werden: „Kreativ in der Krise: Momentan müssen wir Abstand voneinander halten, auch wenn es uns schwerfällt. Zeigt, wie es uns in Europa trotzdem gelingen kann, zusammen zu halten und uns verbunden zu fühlen.“

Neben der Bewältigung der Pandemie muss die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zurzeit auch schwierige finanzpolitische Verhandlungen führen. Das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ hat noch keinen neuen Budgetrahmen, soll aber ab Januar 2021 starten. Auch hier ist also Zuversicht gefragt.

Wir stellen in diesem Newsletter zahlreiche Projekte und Programme zusammen, die Sie dabei unterstützen sollen, Europa trotz Pandemie und Abstandsgebot erfahrbar zu machen. Viel Spaß bei der Lektüre und bleiben Sie gesund!

Zum Newsletter Europa in der Schule 3/2020

Weitere Beiträge:

Kreativität im Fokus bei der 71. Bundesjury in Buchenbach

https://youtu.be/aUEXS4tQKTg Eine Zusammenfassung unserer aufregenden Bundesjury Woche! Eine bewegte Jurywoche im südlichsten Teil Deutschlands liegt hinter uns. Los ging es am Montagmorgen mit der Auftaktsitzung, in der wir eine Bilanz der 71. Wettbewerbsrunde zogen...

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...

Wir stellen vor: Unsere neuen Teammitglieder!

V.l.n.r.: Johanna Höhn (Senior Projektmanagerin), Liane Dick (Praktikantin), Charlotte Heimann (Projektmanagerin), Annegret Menden (Projektleiterin), Renée Krüger (Studentische Mitarbeiterin) Mitten im Trubel von Einsendeschlüssen und den Vorbereitungen der Bundesjury...