Aktuelles > Regionale Lehrerfortbildung Bayern: „YOUrope – es geht um dich!“

Bayern

Regionale Lehrerfortbildung Bayern: „YOUrope – es geht um dich!“

RSK Kurt Mitländer, Leiter der bayerischen Landesjury, freute sich über das zahlreiche Erscheinen bei der Fortbildung zur neuen Wettbewerbsrunde zum Thema YOUrope – es geht um dich! an der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule in Heilsbronn.

Lehrkräfte verschiedener Schularten (u.a. Grund-und Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Berufliche Schule, Gymnasium) waren gekommen, um sich mit aktuellen Informationen zur Ausschreibung zu rüsten. In den beiden Zeitschienen wechselten sich Infophasen zum Ablauf des Wettbewerbs und Hinweisen zur Einreichung mit Rückmeldephasen zu den Siegerehrungen, Preisen und anstehenden Themen kurzweilig ab.

Unser Ziel: Dass alle so glücklich aussehen, wenn sie sich zum ersten Mal online anmelden. © Fotolia / Syda Productions

Ein wichtiger Punkt der Schulung war das Online-Anmeldeverfahren, welches in diesem Schuljahr bundesweit verbindlich eingeführt wird. Bayern durfte bereits in der letzten Runde das Verfahren testen. Mitländer bestätigte, dass es in Bayern trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut angenommen worden ist. Nach der durch die Berliner Geschäftsstelle durchgeführte Überarbeitung des Anmeldeportals sollte dies noch leichter zu bedienen sein. Zahlreiche Hilfsmittel stehen Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern zudem zur Verfügung (u.a. Infografiken, Videotutorials).

Motiviert und voll neuer Ideen entließ der Landesjuryleiter die Kolleginnen und Kollegen. „Ich bin einfach begeisterte Europäerin und ich möchte, dass meine Schülerinnen und Schüler diese Begeisterung ebenfalls empfinden können!“, äußerte sich eine Lehrerin im Gespräch. „Hier können sich die Kinder kreativ einen individuellen Zugang zu Europa erarbeiten, der Lust auf mehr macht!“