Aktuelles > Stimmen des EW | Franziska, Kathrin, Tabitha und Julia beim Tag der Talente 2019

Stimmen des EW

Stimmen des EW | Franziska, Kathrin, Tabitha und Julia beim Tag der Talente 2019

Franziska Mertl, Julia Waldmann, Katrin Rölle und Tabitha Völker von der Mädchenrealschule St.Ursula Augsburg wurden mit ihrem ohrwurmverdächtigen Hit „My mind keeps turning“ zum Thema „Dear Mr. President“ nicht nur mit der Auszeichnung als „Beste Arbeit“ des Themas belohnt, sondern auch von uns zum Tag der Talente 2019 eingeladen. Hier berichten sie von ihren Eindrücken:

Vom 21. – 23. September 2019 waren wir eingeladen zum Tag der Talente nach Berlin. Das Thema war Künstliche Intelligenz. Insgesamt waren wir über 300 Teilnehmer*innen.

Gleich als wir ankamen, starteten wir bei Sonnenschein und 23 Grad mit einer Fahrradtour durch Berlin bis zum Café Moskau. Der Moderator war Felix Seibert, der mit viel Witz und kleinen Fragerunden die Abendveranstaltung gestaltete. Einige Schüler *innen präsentierten ihre beeindruckenden Ergebnisse aus den Wettbewerben, von „Jugend musiziert“ bis zu „Jugend forscht“. [Der Europäische Wettbewerb wurde mithilfe von Powerpoint-Karaoke vorgestellt. Anm.d.Red.]

Am nächsten Tag haben wir uns in unseren Workshops damit beschäftigt, wie man eine „Neue Zukunft“ mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz entwerfen kann und man hat gemerkt, was entstehen kann, wenn viele kluge Köpfe aus den verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten. Das Lustigste am Abend fanden wir die „Silent Disco“, bei der wir mit Kopfhörern getanzt haben – das muss man wirklich mal gemacht haben!

Besonders inspirierend und spannend war am Montag der Vortrag über Künstliche Intelligenz von Ranga Yogeshwar, der mit seinem unglaublichen Wissen und seiner positiven Ausstrahlung jeden beeindruckt hat. Im Anschluss gab es mit der Bundesministerin Anja Karliczek eine offene Diskussion mit spannenden Fragen und Antworten. Vielen Dank an das gesamte Team vom Europäischen Wettbewerb, das uns dieses tolle Wochenende ermöglicht hat!!

 

Hier findet ihr das Video der vier Talente:

Ihr möchtet auch erzählen, wie ihr euren Wettbewerbsbeitrag erstellt habt oder was ihr dank des Europäischen Wettbewerbs erlebt habt? Schreibt an team@ew2019.de! Hier findet ihr alle „Stimmen des EW“.