Aktuelles > Teamverstärkung per Mausklick

  • 17.03.2021

Teamverstärkung per Mausklick

Das Team der Bundesgeschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs hat zwei neue Gesichter: Julia Wyrott ist als studentische Aushilfe seit Januar im Team, Emmy Bornemann wird als Praktikantin bis Mitte Juni 2021 den Wettbewerb begleiten.

Julia hat selbst mehrere Jahre am Europäischen Wettbewerb teilgenommen und im Rahmen eines gewonnenen Reisepreises das politische Berlin entdeckt. Nach einem Auslandsjahr in Neuseeland zog sie in die Hauptstadt, studiert nun im dritten Semester Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU und unterstützt seit Jahresbeginn den Europäischen Wettbewerb: „Der Europäische Wettbewerb hat in meinem Leben etwas bewegt, sowohl politisch als auch menschlich. Das Nachdenken über Themen, mit denen ich sonst nicht in Kontakt gekommen wäre, neue Erfahrungen in der Politik und die Würdigung der eigenen Arbeit, das macht für mich den Europäischen Wettbewerb aus. Mit meiner Unterstützung hoffe ich dazu beitragen zu können, dass Teilnehmende trotz Corona-Pandemie genau das erfahren.“

Emmy hat 2020 ihr Abitur in Bremen absolviert und nutzt das Praktikum beim Europäischen Wettbewerb als Orientierung und Vorbereitung auf ein Studium im Bereich Politik und Wirtschaft. Auch Emmy hat nach einem Auslandsjahr in Kanada ihr Interesse an Politik und Internationalität gefunden:

„Am Europäischen Wettbewerb finde ich besonders die Tatsache bedeutend, dass alle Teilnehmenden unabhängig von Klassenstufe und Schulart ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Ich freue mich auf die Zeit und bin besonders gespannt auf die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler.“