Pauline Schwabe

2018: 3-2 Aussterbende Berufe

Weißt du, was ein Kürschner macht, ein Posamentierer, ein Blaudrucker oder ein Körber? Viele alte Handwerksberufe Europas sind in den letzten zwei Jahrhunderten der zunehmenden Mechanisierung und Industrialisierung zum Opfer gefallen. Setze dich mit alten Handwerkstraditionen in Europa auseinander.

Pauline Schwabe
Gymnasium „Fridericianum“, Rudolstadt, Thüringen

Beste Arbeit des Themas in der Kategorie Text

Kommentar der Bundesjury:
Die Preisträgerin war schon als kleines Kind fasziniert von einer Buchbinderei in ihrer Heimatstadt Rudolfstadt – diese Begeisterung merkt man ihrer Arbeit über den aussterbenden Beruf des Buchbinders an: Sie besucht den Handwerker in seiner Werkstatt, lässt sich seine Arbeit erklären, macht Fotos, recherchiert die Geschichte des Handwerks und fügt all dieses zu einer tollen Mappe zusammen. Es könnte kaum eine bessere Werbung für die Buchbinderei geben als dieses informative und zudem schöne Buch!


 

Weitere Arbeiten derselben Aufgabe