Ruben Tjark Mitzlaff

|

9 Jahre, Schule Wielandstraße

Im Bildhintergrund greifen Zahnräder ineinander, bewegen sich geschmeidig an Ranken vorbei und kurbeln ihn an: den Cyber-Dino von Ruben Tjark Mitzlaff, neun Jahre alt, aus Hamburg.

Was für ein gefährlicher Genosse. Oder möchte uns dieses Fantasiewesen einfach nur stolz die weißen, spitzen Zähne zeigen, die einst eine Plastikgabel waren?

Mit Fundstücken, die im Alltag abfallen, hat der Wissenschaftler Ruben im Kunstunterricht (3. Klasse) der Schule Wielandstraße ein dreidimensionales Objekt gestaltet, das uns fasziniert. Der schlangenartige Körper ist aufgestellt, der Jojo-Kopf mit den eindringlichen, roten Augen nach vorn geneigt. Den Hals hat Ruben aus einem Isolierrohr geformt, das den Körper des Wesens zu schützen scheint. Insgesamt haben wir es mit einem funktionell sehr ausgetüftleten Körper zu tun, der uns seine Scherenhände bedrohlich (oder freundlich?) entgegenstreckt. Dabei steht der Cyber-Dino standfest auf zwei kreisrunden, grünen Füßen mit Neon-Zehen.

Wer den Impuls verspürt, ihm über den Kopf zu streicheln, sei gewarnt: zum Irokesen spitz-aufgestellte Pinnadeln lassen Tätscheleien nicht zu. Dieses Wesen will nicht niedlich sein, oder Ruben?  

Nun stellt sich nur noch die für Europa sehr wichtige Frage: Kommt der Cyber-Dino mit friedlichen Absichten oder sollen wir uns besser mit dicker Luftpolsterfolie umwickeln? Der Teufel steckt im Detail: Unser Freund aus dem Weltall trägt einen Sheriffstern. Sicherlich gehört er zur Europäischen Weltallstation für nachhaltige Kunstformen.

Weitere Beiträge:

Kreativität im Fokus bei der 71. Bundesjury in Buchenbach

https://youtu.be/aUEXS4tQKTg Eine Zusammenfassung unserer aufregenden Bundesjury Woche! Eine bewegte Jurywoche im südlichsten Teil Deutschlands liegt hinter uns. Los ging es am Montagmorgen mit der Auftaktsitzung, in der wir eine Bilanz der 71. Wettbewerbsrunde zogen...

Die Berliner Landesjury zum 71. Europäischen Wettbewerb

Auch wenn einige noch nicht so viel Wettbewerbserfahrung haben und die Runde jeden Tag etwas anders zusammengesetzt ist, arbeitet die Berliner Landesjury wie ein eingespieltes Team. Lehrerinnen und Lehrer, Schulbeauftragte und die Landesbeauftragte Marly Barry trafen...

Publikation zum 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

Während das Warten auf die Ergebnisse der Jurytagungen und auf die Veröffentlichung der Preisträgerinnen und Preisträger noch eine Weile anhält, empfehlen wir zur Lektüre unsere neueste Publikation. Sie erklärt das Wer, Wie und Warum des Europäischen Wettbewerbs - und...