Sophie Schaub, 11 Jahre
Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Beste Arbeit der Aufgabe in der Kategorie Medien
Kommentar der Bundesjury:
Wofür Sophie Schaub sich in ihrem Video stark macht, verstehen die meisten von uns erst einmal nicht, denn sie spricht Gebärdensprache. Deshalb wiederholt sie ihre einleitenden Worte und wir können sie jetzt dank Untertitel verstehen.
Die Schülerin erklärt, dass sie gehörlos ist und dass Dolmetscherinnen oder Dolmetscher in der Schule für sie übersetzen. Sophie klagt an, dass gehörlose Kinder in Europa und in Deutschland zu selten solche Übersetzerinnen und Übersetzer zur Verfügung haben, weil es zu wenige gebe. Deshalb fordert sie, die Ausbildung von GebärdendolmetscherInnen zu fördern, so dass jedes gehörloses Kind in eine Regelschule integriert werden kann. Zusätzlich fordert die Schülerin die Einführung des Faches Gebärdensprache in Schulen, damit mehr Verständnis für einander möglich ist.
Mit ihrer Gebärdensprache erhebt Sophie ihre Stimme dafür, dass sie und alle Gehörlosen in Europa deutlicher wahrgenommen werden. Sie sensibilisiert den Zuschauer, indem sie uns in ihre eigene Situation versetzt. Denn nur mit Hilfe von Untertiteln können wir sie verstehen. Sie macht sich stark für eine Unterstützung der Gehörlosen und ihrer Gebärdensprache.