Sophie Schaub

|

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sophie Schaub, 11 Jahre
Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen

Beste Arbeit der Aufgabe in der Kategorie Medien

Kommentar der Bundesjury:

Wofür Sophie Schaub sich in ihrem Video stark macht, verstehen die meisten von uns erst einmal nicht, denn sie spricht Gebärdensprache. Deshalb wiederholt sie ihre einleitenden Worte und wir können sie jetzt dank Untertitel verstehen.

Die Schülerin erklärt, dass sie gehörlos ist und dass Dolmetscherinnen oder Dolmetscher in der Schule für sie übersetzen. Sophie klagt an, dass gehörlose Kinder in Europa und in Deutschland zu selten solche Übersetzerinnen und Übersetzer zur Verfügung haben, weil es zu wenige gebe. Deshalb fordert sie, die Ausbildung von GebärdendolmetscherInnen zu fördern, so dass jedes gehörloses Kind in eine Regelschule integriert werden kann. Zusätzlich fordert die Schülerin die Einführung des Faches Gebärdensprache in Schulen, damit mehr Verständnis für einander möglich ist.

Mit ihrer Gebärdensprache erhebt Sophie ihre Stimme dafür, dass sie und alle Gehörlosen in Europa deutlicher wahrgenommen werden. Sie sensibilisiert den Zuschauer, indem sie uns in ihre eigene Situation versetzt. Denn nur mit Hilfe von Untertiteln können wir sie verstehen. Sie macht sich stark für eine Unterstützung der Gehörlosen und ihrer Gebärdensprache.

Weitere Beiträge:

Strahlende Gesichter in Niedersachsen

Am 10. Mai 2022 wurden Niedersachsens Preisträgerinnen und Preisträger wurden in Präsenz im Landtag in Hannover geehrt.  Im Saal war aufgeregtes Murmeln vor Beginn der Veranstaltung zu hören und erfreute Gesichter bei der Begrüßung durch den stellvertretenden...

Vorhang auf für neun Minuten Nachhaltigkeit

Ein Best-of der diesjährigen Wettbewerbsbeiträge ist jetzt im Video zu sehen. Darin werden herausragende Bilder, Videos, Songs und Projekte präsentiert, die zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ entstanden sind. Es ist fast unmöglich, die gesamte Bandbreite...