Arbeitshilfenportal
Hier finden Sie Materialien, die Ihnen die Teilnahme am 72. Europäischen Wettbewerb und die Bearbeitung der Aufgaben erleichtern sollen. Falls Sie noch weitere (am liebsten kostenfreie) Materialien kennen, die für die Bearbeitung der Aufgaben hilfreich sein könnten, schreiben Sie uns gern an ew@netzwerk-ebd.de und wir nehmen sie auf.
Aufgabe 1-1: Hilfe in der Not
Hilfe in der Not
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Innere Sicherheit und öffentliche Ordnung | Lexikoneintrag zu Einrichtungen zur öffentlichen Ordnung | Bundeszentrale für politische Bildung |
Feuerwehr | Lexikoneinrag zur Feuerwehr | Bundeszentrale für politische Bildung |
Sachgeschichte: Kann es Johannes: Feuerwehr | Johannes begleitet Felix zu einer Brandübung. | Die Sendung mit der Maus – WDR |
Der Feuerwehr-Check | Reportage über einen Tag bei der Feuerwehr. | Checker Welt – ARD |
Aufgabe 1-2: Hier bin ich sicher
Hier bin ich sicher
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Didaktische Materialsammlung zur Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in der Grundschule | Materialsammlung für den Grundschulunterricht, um stereotype Geschlechterrollen am Beispiel des Verkehrssektors zu hinterfragen. | Europäische Kommission |
Klassenklima verbessern: Wofür bist du heute dankbar? | Video zu einer Übung zum Teilen von positiven Momenten. | Akademie für Lerncoaching |
RESPECT! | Ein Film über die Regeln des Zusammenlebens | kulturagenten |
Der Klassenrat: Klassengemeinschaft stärken und Demokratie fördern | Video über die Idee eines Klaasenrates, in dem Lehrpersonen und Lernende gleichberechtigt sind. | BildungsTV |
Der Gefühle-Check | Reportage darüber, wie Gefühle entstehen und warum sie wichtig sind. | Checker Welt – ARD |
Aufgabe 1-3: Sicher zur Schule
Sicher zur Schule
Was gibt dir auf deinem Schulweg die nötige Sicherheit, worauf musst du achtenn und wo sollte der Verkehr besser geregelt sein? Nimm uns mit auf deinen täglichen Weg! Start frei für deine Mission!
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Infrastruktur / Infratsrukturpolitik | Lexikoneintrag zu Infrastruktur | Bundeszentrale für politische Bildung |
Schulwegsicherheit | Artikelsammlung zu Sicherheit im Straßenverkehr | ADAC |
Unfallrisiken durch Smartphone-Nutzung im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr | Broschüre mit Kernergebnissen der Jugendpanelbefragung. | BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. |
Unterrichtsimpulse für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung | Unterrichtsimpulse zum Thema Verkehrssicherheit | BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. |
Nachhaltig unterwegs: Verkehrsmittel im Vergleich | Video über unterschiedliche Arten von Verkehrsmitteln | Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz |
Aufgabe 2-1: Europa - fantastisch gewachsen
Europa – fantastisch gewachsen
Zeige oder beschreibe Europa als schützenswerte Fantasie-Pflanze, die für die Vielfalt und die Werte von Europa steht.
Titel | Inhalt | Herausgeber |
In Vielfalt geeint | Europa-Karte im Posterformat. | Europäische Kommission |
Mein Ländersteckbrief | Arbeitsblatt um unterschiedliche Länder zu zeigen. | Haidachschule Pforzheim |
Was sind europäische Werte? | Video über Grundwerte einer freien Gesellschaft. | Europäisches Parlament |
Aufgabe 2-2: In Europa unterwegs
In Europa unterwegs
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommst du zwar langsam voran, entdeckst dafür aber viel. Was möchtest du für die Zukunft bewahren – und was müsste dafür getan werden?
Titel | Inhalt | Herausgeber |
52 Schritte zu einer grüneren Stadt | Broschüre zu Vorschlägen für mehr Umweltschutz in Städten. | Europäische Kommission |
Europa – einfach erklärt | Erklärvideo über den Kontinent Europa. | Kinderweltreise |
Leo’s Blog | Eine Reiseblog von Leo, der mit seinen Eltern im Camper unterwegs ist. | Richtung Knorizont |
Reiserouten durch Europa | Sammlung von Reiserouten – von Roadtrips bis hin zu Zugreisen. | Mit Vergnügen GmbH |
Aufgabe 2-3: Sichere die Farben Europas
Sichere die Farben Europas
Unsere Gesellschaft ist bunt wie die Natur und die Welt, in der wir leben. Entdecke die Farben Europas und sichere sie in deinem Werk. Traue dich, dich von gegenständlichen Grenzen zu lösen!
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Bin ich normal? | Artikel über das positive und negative Gefühl von Anderssein. | Deutsches Kinderhilfswerk e.V. |
Hallo Benjamin! Länder, Menschen, Politik – Wir erkunden Europa! | Ganze Kindersendung zu Europa. | HalloBenjaminTV |
Entdeckt Europa! | Lehrmaterial und Arbeitsblätter für eine kindgerechte Vermitttl | Europäische Kommission |
Symbole in der Kunst | Lexikon mit der Bedeutung von Symbolen. | P.W. Hartmann |
Abstrakte Kunst | Lexikoneintrag. | Klexikon.de |
Male wie Kandinsky – Abstrakte Kunst | Anleitungsvideo zum abstrakten Malen. | Kunst mit Simi |
Aufgabe 3-1: Pop gegen Populismus
Pop gegen Populismus
Überall in Europa werden Stimmen lauter, die sich gegen unsere demokratischen Grundwerte richten. Welche Gefahren siehst du? Wie kann Kultur dem begegnen? Werde kre-aktiv!
Titel | Inhalt | Herausgeber | |
Populismus | Eintrag im Handwörterbuch des politischen Systems. | Bundeszentrale für politische Bildung | |
Populismus in den EU-Staaten | Eintrag im Europalexikon. | Bundeszentrale für politische Bildung | |
Was ist Populismus: Definition, Merkmale, Beispiele | Erklärung mit Beispielen und Video, was Populismus ist und was ihn gefährlich macht. | Civil Liberties Union for Europe | |
Welche Rolle spielt Popkultur für die politische Bildung? | Artikel über Popkultur in der politischen Bildung. | Akademie für politische Bildung | |
Politik und Popkultur | Zeitschrift für die Praxis der poliischen Bildung. | Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg |
Aufgabe 3-2: Zusammen mutig sein
Zusammen mutig sein
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Auf dem richtigen Weg | Videos und Anleitungen, um im Alltag Zivilcourage zu zeigen. | Schweizerische Kriminalprävention |
Grenzen setzen | Psychologie-Podcast | So bin ich eben |
Grenzen setzen – Schutz und Selbstbehauptung | Podcast zum Thema Grenzen setzen. | BR Podcast |
Aufgabe 3-3: Viren, Würmer und Trolle
Viren, Würmer und Trolle
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Soziale Medien und Jugendliche | Ein Artikel über die Auswirkungen von Sozialen Medien. | Deutschlandfunk |
Konstruktiv auf Internet-Trolle reagieren | Ratgeber mit praktischen Tipps zum Umgang mit Trollen. | Klimafakten |
Schadprogramme – Fragen & Antworten | Aufklärung über Schadsoftware | Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik |
Wie erkenn ich Social Bots? | Liste mit Anhaltspunkten. | Saferinternet.at |
Digitalisierung: Was bedeutet Digital Literacy? | Erklärvideo. | Wirtschaftsakademie |
Jugend 3.0 – mit Sicherheit im Netz | Ein Video über den Alltag mit Computer und Smartphone. | TK Presse & Politik |
Aufgabe 4-1: Alle satt?
Alle satt?
Global wächst die Bevölkerung weiter an, während die Ressourcen unseres Planeten begrenzt und ungleich verteilt sind. Sicher ist: Wir brauchen alle genug zu essen. Zeigen Sie, wie zukünftig die Versorgung mit Nahrungsmitteln in Europa und auf der Welt gesichert werden kann.
Titel | Inhalt | Herausgeber | |
Globale Bevölkerungsentwicklung, Nahrungsmittelproduktion und Umweltfolgen | Unterrichtsmaterial mit weiterführenden Links. | Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz | |
Der globale Nahrungsmittelausblick: Alles schon mal dagewesen? | Analytischer Artikel zu Agrar- und Ernährungspolitik. | Deutsche Welthungerhilfe e. V. | |
Ernährungsarmut in Deutschland | Erklärung zu der Situation, auch in „reichen“ Ländern. | FIAN Deutschland e.V. | |
Nachhaltig produzieren und konsumieren | Erläuterun der Maßnahmen der Bundesregierung. | Die Bundesregierung |
Aufgabe 4-2: Reingelegt?!
Reingelegt?!
Fake News oder KI-generierte Deep Fakes verbreiten sich durch Social Media viral. Was passiert, wenn Menschen getäuscht werden? Stellen Sie sich ein konkretes Beispiel vor und zeigen Sie die möglichen Folgen.
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Wenn ein Deepfake-Video Quatsch im Wahlkampf erzählt | EU-Empfehlungen gegen Wahlmanipulation. | netzpolitik.org e. V. |
Deepfakes – Gefahren und Gegenmaßnahmen | Erläuterun von Deepfakes. | Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik |
Deepfakes | Informationen & Tipps | Medienanstalt Rheinland-Pfalz |
Wie kann ich Social Media ‚Fake News‘ erkennen? | Hilfestellung zum Erkennen von falschen Infomationen. | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. |
„Fake News“ erkennen lernen: Unterrichtsmaterial für die Schule | Texte, Materialien und Methodenhinweise zum Thema „Fake News“ | NDR |
Symmetrie der Ohren und verirrte Haarsträhnen: So können Sie KI-generierte Bilder leicht erkennen | Artikel mit Tipps und Hinweisen zu Online-Tools. | Frankfurtter Rundschau |
Aufgabe 4-3: Europa - sozial und sicher?
Europa – sozial und sicher
Über Jahrzehnte ist in Deutschland und Europa ein stabiles soziales Netz geknüpft worden. Allerdings driftet unsere Gesellschaft immer weiter auseinander. Wie kann soziale Sicherheit zukünftig in Europa gestaltet werden?
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Soziale Sicherung | Übersichtsseite zu sozialer Sicherung. | Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
Soziale Sicherung | Eintrag im Politlexikon | Bundeszentrale für politische Bildung |
Gesellschaftlicher Zusammenhalt – für ein friedvolles Miteinander | Erklärung zur Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt. | Bundesministerium des Innern und für Heimat |
Soziale Stadt | Artikel zu einem Städtebauförderungsprogramm von Bund und Ländern | Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen |
Sonderaufgabe: Frieden schaffen
Frieden schaffen
Auf der Welt ist ganz schön was los, Kriege und Konflikte betreffen auch unsere Gesellschaft. Wie tragt ihr in eurem Umfeld zu Verständnis und Versöhnung bei?
Titel | Inhalt | Herausgeber |
Konfliktarten im Überblick: Diese muss man kennen | Beschreibung unterschiedlicher Konfliktarten mit Lösungsansätzen. | Pink University GmbH |
Mediation: Was ist das und wem hilft es? | Interview mit zwei Mediatorinnen. | Baden TV Süd |
Die drei Säulen einer konstruktiven Konfliktkultur | Informationsartikel | Cornelsen Verlag GmbH |
Schüler-Mediation: Konflikte gemeinsam lösen | Video über Schülerinnen und Schüler, die eine Mediationsausbildung absolvieren. | Das Deutsche Schulportal |
Konfliktlösungen – Ein guter Weg zur Lösung von Konflikten | Ein Filmausschnitt aus der didactmedia®-DVD „Konfliktlösungen“. | didactamedia GmbH |