66. Europäischer Wettbewerb

Modul 1: 1. bis 4. Klasse (bis 9 Jahre)

1-1 Kluge Erfinder Europas
Erfindungen und Ideen, die Europa verändert haben, gab es zu jeder Zeit. Welche ist für dich besonders wichtig?

1-2 Mit dem Flugtaxi durch Europa
Du hast mit deinen Freunden ein Flugtaxi gebaut. Nun macht ihr euch auf die Reise durch das bunte Europa… Was entdeckt ihr?

1-3 Kinder an die Macht?
Stell dir vor, du darfst entscheiden, was für Kinder verändert werden soll. Was würdest du tun?

 

Modul 2: 5. bis 7. Klasse (10 bis 13 Jahre)

2-1 Augen auf!
Großes entsteht im Kleinen. Welche kleinen Dinge, Situationen und Details im Alltag sollten deiner Meinung nach nicht übersehen werden, weil sie das Leben in Europa bereichern?

2-2 Du hast eine Stimme
Wofür machst du dich stark?

2-3 Parlament der Tiere
Im Zoo leben viele verschiedene Tiere aus Europa und aller Welt. Stell dir vor, die Zootiere haben ein Parlament und es geht gerade tierisch zur Sache. Zeige uns, wer dort miteinander streitet und worüber.

 

Modul 3: 8. bis 10. Klasse (14 bis 16 Jahre)

3-1 Wir sind Europa!
Zeige an Beispielen, wie sich die Lebensqualität in Europa entwickelt hat.

3-2 Influenced
TV-Werbung war gestern. Heute haben Influencer das Sagen, vor allem bei Jugendlichen. Auch Politiker haben das erkannt. Wie beeinflusst das Netz deine Ansichten, deine Entscheidungen und deinen Lifestyle?

3-3 Dear Mr. President…
In ihrem Popsong „Dear Mr. President“ aus dem Jahr 2006 singt sich die Sängerin Pink ihren Frust über die amerikanische Politik von der Seele. Was würdest du den Verantwortlichen in Europa gerne mitteilen und wie?

 

Modul 4: 11. bis 13. Klasse (17 bis 21 Jahre)

4-1 Street Art – Vandalismus, Protest oder Kunst?
Street Art wurde lange nicht ernst genommen, zu wenig entsprach sie dem traditionellen Kunstverständnis. Heute finden Tags, Graffitis, Sticker und Objekte viel Aufmerksamkeit. Nicht selten bezieht Street Art im öffentlichen Raum Stellung. Lassen Sie sich von besonders kraftvollen künstlerischen und/ oder politischen Ausdrucksformen von Street Art in Europa inspirieren.

4-2 Social Media – ein Demokratiekiller?
Fake News, Filterblasen und Social Bots beeinflussen die öffentlichen Debatten. Setzen Sie sich mit diesen Herausforderungen der Demokratie in Europa auseinander und rufen Sie zum kritischen Umgang mit den Medien auf.

4-3 Aufkreuzen! Ankreuzen!
2019 ist es wieder soweit – Millionen Europäerinnen und Europäer können in der Europawahl bestimmen, wer ins Europaparlament einzieht. Leider hielt sich die Wahlbeteiligung in den letzten Jahren aber in Grenzen. Gestalten Sie eine Kampagne oder einen Aufruf, um die Menschen in der Europäischen Union zur Wahl zu motivieren.

Sonderaufgabe (für alle Altersgruppen)

S – Europa in der Schule
Gestaltet ein Projekt zu Europa oder einen europäischen Tag, mit dem ihr eurer Schulgemeinschaft zeigt, dass Europa für uns alle wichtig ist.

Die Sonderaufgabe kann mit mehr als vier Personen bearbeitet werden.

Zum Plakat der 66. Wettbewerbsrunde

Anregungen zur Umsetzung

…der Aufgaben im Unterricht bieten unser „Best of“-Video des 65. Europäischen Wettbewerbs.

Im Arbeitshilfenportal sind Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Inspirationen für die aktuellen Themen verfügbar.

Die Themen können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass du die formalen Vorgaben einhältst. Alle Themen können auch in eTwinning-Projekten bearbeitet werden.

 

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in anderen Sprachen

Aufgaben des 66. Europäischer Wettbewerbs in englischer Sprache | English 

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in spanischer Sprache |Espanol

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in französischer Sprache | Française

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in italienischer Sprache | Italiano

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in polnischer Sprache | Polski

Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs in türkischer Sprache | Türk