69. Europäischer Wettbewerb

Thema & Aufgaben

69. Europäischer Wettbewerb

Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Das Plakatmotiv zum 69. Europäischen Wettbewerb

Die Europäische Union ist auf dem Weg in eine grünere Zukunft: Mit dem European Green Deal sollen die Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach mehr Umwelt- und Klimaschutz in weitreichende Maßnahmen umgesetzt werden. Doch die Covid-19-Pandemie hat viele wichtige Vorhaben verdrängt. Die Konferenz zur Zukunft Europas, in der die EU-Institutionen bis Mitte 2022 Ideen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger einholen, ist eine Chance, den Umwelt- und Klimaschutz wieder ins politische Zentrum zu rücken.

Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragt nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Kinder und Jugendliche jeden Alters und aus allen Schulformen sind eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren: Ob als Collage oder Gemälde, in Videos oder selbst programmierten Apps, Hip-Hop-Songs oder Podcasts, Poetry Slams oder Gedichten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Modul 1: 1. bis 4. Klasse

1-1 Ein Tag auf dem Bauernhof

Du besuchst einen europäischen Bauernhof. Zeige wie dein Bauernhof aussehen sollte, damit es Menschen, Tieren und Pflanzen gut geht.

1-2 Ist das Müll oder kann das Kunst?

Verpackungs- oder Alltagsmaterialien können mit etwas Fantasie umfunktioniert werden. Werde zum Sachenfinder und hauche deinen Fundstücken neues Leben ein.

1-3 Lebendige Schule

In eurer Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie ihr die Natur aktiv schützen könnt. Ihr könnt zum Beispiel ein Insektenhotel bauen, eine Blumenwiese anlegen oder in eurer Schule zu Energiewächtern und Klimaheldinnen werden. Zeigt uns, wie ihr eure Schule bereichert.

Modul 2: 5. bis 7. Klasse

2-1 Was krabbelt und fliegt denn da?

Insekten zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa, denn ihre Lebensräume sind bedroht. Zeige wie Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum krabbeln, fliegen, fressen und warum sie so wichtig für uns sind.

2-2 Europa vor Ort

Die italienische Lieblingspizzeria oder spanische Tomaten im Supermarkt, Straßen und Plätze, die nach berühmten Europäerinnen und Europäern benannt wurden, Vereine, Projekte oder Denkmäler, die von der EU finanziert werden… Entdecke Europa in deiner Umgebung!

2-3 Europas junge Ideen für den Umweltschutz

Erfindungen, die Müll aus dem Meer oder der Landschaft sammeln, CO2-Staubsauger, Maschinen, die auf originelle Art deinen Energiebedarf decken… Was fällt dir ein, um unsere Umwelt zu schützen?

Modul 3: 8. bis 10. Klasse

3-1 The Art of Nature

Die Natur hat Künstlerinnen und Künstler schon immer zu ihren Werken inspiriert, egal ob in der Musik, der Literatur oder der Bildenden Kunst. Gestalte dein eigenes Kunstwerk – Hand in Hand mit der Natur.

3-2 Urban Gardening

Entwickle Konzepte für neue grüne Plätze in der Stadt, verwandle Parkanlagen, Dächer oder Hinterhöfe in Gärten mit Gemüsebeeten, Obstplantagen oder Kräuterbeeten.

3-3 Dinner for future

Palmöl, Billigfleisch, Flugmango und Co – wir verbrauchen gedankenlos Nahrungsmittel aus aller Welt. Monokulturen, Abholzung, Massentierhaltung, Wasserknappheit und weitere Folgen blenden wir gerne aus. Setze dich damit auseinander, wie unsere Nahrungsmittel nachhaltiger werden können.

Modul 4: Oberstufe

4-1 Greenwashing

Unternehmen, aber auch Institutionen, Vereine und Personen geben sich gern ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image, das nicht immer der Realität entspricht. Wie nachhaltig sind die europäische Wirtschaft und Gesellschaft wirklich? Decken Sie auf.

4-2 Mach mal minimal!

Minimalismus – ein Konzept, das mittlerweile immer mehr Einzug findet in den Alltag vieler Menschen. Was brauchen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was können wir verzichten? Setzen Sie Ihre Must-Haves gekonnt in Szene!

4-3 Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel

Oft spiegeln die Preise nicht die wahren Kosten eines Produktes wider. Die Folgen für Mensch und Umwelt werden nicht kalkuliert. Zeigen Sie den wahren Wert der Dinge.

Sonderaufgabe (alle Altersgruppen)

S – Neustart in Europa

Die Pandemie hat uns viel genommen, aber auch einiges gelehrt. Was sollten wir in Zukunft anders machen in Europa?

Die Sonderaufgabe kann in Gruppen mit mehr als 4 Personen bearbeitet werden. Es sollte ein gemeinsames Produkt entstehen und der Prozess sollte dokumentiert werden. Die Bearbeitung der Aufgabe kann gerne in transnationalen Teams erfolgen.

Anregungen zur Umsetzung

…der Aufgaben im Unterricht bieten unser „Best of“-Video des 68. Europäischen Wettbewerbs.

Im Arbeitshilfenportal sind ab August aktualisierte Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Inspirationen für die aktuellen Themen verfügbar.

Die Themen können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass du die formalen Vorgaben einhältst.

Zum Plakat der 69. Wettbewerbsrunde

Eine englische, italienische und fränzösische Übersetzung der Aufgaben finden Sie im Themen-Archiv.