Ullmann, Reiter, Rotter und Schäfer

|

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leon Ullmann, 15 Jahre
Theresa Reiter, 16 Jahre
Andreas Rotter, 16 Jahre
Luis Schäfer, 12 Jahre

Chiemsee-Realschule Prien a. Chiemsee

Beste Arbeit der Aufgabe in der Kategorie Musik

Kommentar der Bundesjury:

Un meilleur avenir – eine bessere Zukunft wünschen sich Theresa Reiter, Andreas Rotter, Leon Ullmann und Luis Schäfer von der Chiemsee-Realschule in Prien am Chiemsee.

In bester Chanson-Manier besingen sie diesen Wunsch, dem sie inhaltlich zahlreiche Facetten geben: Sie nehmen dabei Bezug auf eine Vergangenheit, in der Nähe innerhalb der Familie noch selbstverständlich war und Handys und die Digitalisierung noch nicht zur Entfremdung beigetragen haben. Auch sollte in einer besseren Zukunft der Job nicht wichtiger sein als ein glückliches Privatleben. Für diese Zukunft sind die jungen Schülerinnen und Schüler bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Dabei beherrscht die Sängerin sowohl die kraftvollen als auch die zerbrechlich zarten Register. Die Stimmen der beiden Sänger harmonieren außerordentlich miteinander. Der clever aufgebaute Song überzeugt durch seinen modernen Chanson-Charakter und hat mit seinem eingängigen Refrain und lässigen Groove besten Ohrwurmcharakter. Die Arbeit wird zudem durch ein abwechslungsreich komponiertes Video komplettiert, das eine ausgewogene Mischung präsentiert aus Performance Clip und narrativen Stop-Motion-Passagen, welche die Müll- und Klimaproblematik aufgreifen. Die Schülergruppe bietet mit ihrem herausragenden Beitrag also sowohl etwas für das Auge als auch für’s Ohr.

Weitere Beiträge:

Strahlende Gesichter in Niedersachsen

Am 10. Mai 2022 wurden Niedersachsens Preisträgerinnen und Preisträger wurden in Präsenz im Landtag in Hannover geehrt.  Im Saal war aufgeregtes Murmeln vor Beginn der Veranstaltung zu hören und erfreute Gesichter bei der Begrüßung durch den stellvertretenden...

Vorhang auf für neun Minuten Nachhaltigkeit

Ein Best-of der diesjährigen Wettbewerbsbeiträge ist jetzt im Video zu sehen. Darin werden herausragende Bilder, Videos, Songs und Projekte präsentiert, die zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ entstanden sind. Es ist fast unmöglich, die gesamte Bandbreite...