Xenia Adolphsen, 18 Jahre
Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“ Riesa, Sachsen
Kommentar: Während ein Teil der Menschen schon heute um Nahrung kämpfen muss, sauberes Trinkwasser nicht selbstverständlich ist und die daraus folgenden gesundheitlichen Folgen zu bewältigen hat, lebt der andere Teil im Überkonsum. Wenn wir “alle satt” bekommen wollen, dann müssen wir zuerst dieses Problem angehen und bekämpfen, denn solange ein großer Teil der Menschen mit viel mehr lebt, als man sich vorstellen kann, wird es immer einen anderen Teil geben, der ein Leben am Abgrund zu Hunger und Tod leben muss.

